seit geraumer Zeit haben alle unsere Lancom 1811 ein Problem.
es sind insgesamt 5.
Einer steht in der "Zentrale" die anderen in 4 Außenstellen.
Bei allen Geräten passierts alle paar Tage dass ich sie rebooten muss, weil der SSH Zugang nicht mehr funktioniert (siehe Titel).
Die Geräte sind aber weiterhin erreichbar und über VPN mit dem zentralen 1811er verbunden.
Die Geräte in den Außenstellen haben eine extrem simple Konfiguration und müssen kaum etwas machen als einen VPN Tunnel zur "Zentrale" aufzubauen.
Was beim zentralen router noch passiert ist, dass es mit der Zeit manchmal zu einer "out of memory" meldung kommt wenn versucht wird per ssh zu connecten. Ob das bei den anderen Geräten auch passiert kann ich nicht sagen, da ich dort nur sehr selten via ssh einlogge.
Der out of memory 1811 hat die Hardware VPN Option aktiviert und hat eben die 4 Tunnel zu den Außenstellen. Sonst hat er noch 1e ipoe Wanverbindung auf ein sdsl Modem und eine pppoe auf ein weiteres externes Modem.
Die Firewall hat ein paar Regeln, nichts besonderes, kein besonderes routing. Nur 2 versch. defaultroute tags um in der Firewall versch. traffic auf die 2 Wan Verbindungen zu verteilen. Load Balancer wird auch nicht benutzt.
Firmware ist 7,8, passierte aber schon bei 7,5x.
Weiss jemand etwas darüber?
Vielen Dank

LG,
Max