Hallo,
ich habe keine Ahnung ob mein Vorhaben funktioniert oder ob es so etwas überhaupt gibt.
Es gibt eine Domain. Nennen wir Sie mal „shop.de“. Diese Domain wird auf eine öffentliche IP aufgelöst die an unserer Internetleitung gebunden ist.
Die Domain hat 10 Subdomains: 01.shop.de bis 10.shop.de.
Ich habe bei uns im Netzwerk 10 virtuelle Maschinen (interne IPs 10.140.10.01 – 10.140.10.10) auf dem jeweils ein Webserver (Apache) läuft. Jeder dieser Webserver horcht auf eine dieser Subdomains. Also jeder Webserver ist sein eigener Shop. Ich möchte öffentliche IPs sparen.
Kann ich den Lancom Router 1711 VPN irgendwie konfigurieren das dieser die eingehenden Anfragen anhand der Subdomainnamen an den zuständigen Webserver routet.
Für einen Hinweis oder Tipps Danke.
whitesharky
Subdomainanfragen gezielt ins LAN an Webserver weiterleiten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi whitesharky
kurz und knapp: nein...
Dazu brauchst du einen Proxy (z.B. squid), der anhand der URL-Angabe im HTTP-Request die Session zu dem jeweiligen Server "umleitet" - "Umleitet" steht des halb in Anführungszeichen, weil der Proxy die TCP-Session annehmen muß und somit für die Verbindung zum jeweiligen Server eine neue Session öffnen und die Nutzdatzen zwischen den Sessions kopieren muß...
Gruß
Backslash
kurz und knapp: nein...
Dazu brauchst du einen Proxy (z.B. squid), der anhand der URL-Angabe im HTTP-Request die Session zu dem jeweiligen Server "umleitet" - "Umleitet" steht des halb in Anführungszeichen, weil der Proxy die TCP-Session annehmen muß und somit für die Verbindung zum jeweiligen Server eine neue Session öffnen und die Nutzdatzen zwischen den Sessions kopieren muß...
Gruß
Backslash
-