Gibt es eine Möglichkeit (welche Einstellungen?), das ein Lancom 1621 per SYSLOG bei jeder Einwahl ins Internet die öffentliche Internet Adresse meldet?
Ich benötige das zu dokumentationszwecken, welche öffentliche IP Adressen der Router während der Online-Momente innehat(te).
Ich habe schon etwas mit den Syslog Einstellungen rumprobiert und die laufen auch auf dem Linux-Server auf. Nur die richtigen mit der öffentlichen IP Adresse sind nicht dabei. Was muss ich dort einschalten/konfigurieren, damit ich die benötigten Informationen per Syslog erhalte?
Vielen Dank
SYSLOG der Internet IP-Adresse
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
Hallo motions,
im Lancom bei Syslog-Clients den Haken bei Quelle "Logins" setzen. Bei jedem erfolgreichen Verbindungsaufbau zu deiner Gegenstelle erhälst du dann (bei Kiwi) eine Syslog-Meldung:
<Datum> <Uhrzeit> <Auth.Notice> <Geräte-IP> <CONN-LOGIN_INFO: local IP address is 84.186.xxx.xxx, remote IP address is 217.0.xxx.xxx<000>>
Alternativ geht das auch komfortabel über E-Mail-Benachrichtigung:
Kommunikation / Aktions-Tabelle:
Gegenstelle: <deine Gegenstelle für Internet>
Verbindungs-Ereignis: Aufbau
Aktion: mailto:xyz@xxx.de?subject=Internet-Aufbau?body=Aufbau der DSL-Verbindung mit IP-Adresse %a
Vorher bitte noch unter Meldungen / SMTP-Konto deine E-Mail-Daten eintragen.
Stefan
im Lancom bei Syslog-Clients den Haken bei Quelle "Logins" setzen. Bei jedem erfolgreichen Verbindungsaufbau zu deiner Gegenstelle erhälst du dann (bei Kiwi) eine Syslog-Meldung:
<Datum> <Uhrzeit> <Auth.Notice> <Geräte-IP> <CONN-LOGIN_INFO: local IP address is 84.186.xxx.xxx, remote IP address is 217.0.xxx.xxx<000>>
Alternativ geht das auch komfortabel über E-Mail-Benachrichtigung:
Kommunikation / Aktions-Tabelle:
Gegenstelle: <deine Gegenstelle für Internet>
Verbindungs-Ereignis: Aufbau
Aktion: mailto:xyz@xxx.de?subject=Internet-Aufbau?body=Aufbau der DSL-Verbindung mit IP-Adresse %a
Vorher bitte noch unter Meldungen / SMTP-Konto deine E-Mail-Daten eintragen.
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN