Telnet im LAN standardmaessig aktiviert - besser deaktivieren?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Telnet im LAN standardmaessig aktiviert - besser deaktivieren?

Beitrag von tom63 »

kurze frage: sollte ich das nicht besser deaktivieren oder hat das keinen sinn oder sogar andere nachteile?
1781ef+: konfiguration->management->admin->zugriffs-rechte-protokolle

netter gruss
tom

edit oder schaltet man es besser gleich unter konfiguration->management->admin->management-protokolle ganz ab? und welche anderen evtl auch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Telnet im LAN standardmaessig aktiviert - besser deaktivieren?

Beitrag von backslash »

Hi tom63

das hängt prinzipiell erst mal von deiner persönlichen Paranoia ab... Das LAN sieht man i.A. erstmal als sicheres Netz an, in dem man keine Verschlüsselung braucht. Wenn du deinem LAN nicht traust, dann schalte Telnet auch im LAN ab.

Gruß
Backslash
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Telnet im LAN standardmaessig aktiviert - besser deaktivieren?

Beitrag von tom63 »

:))) das ist halt die paranoia des ahnungslosen. ok - dann mach ichs einfach aus weil ich es ja eh nie benutze.
Benutzeravatar
van Grunz
Beiträge: 51
Registriert: 16 Feb 2007, 09:36

Re: Telnet im LAN standardmaessig aktiviert - besser deaktivieren?

Beitrag von van Grunz »

Habe ich auch so:
Vom WAN/WLC-Tunnel alles deaktiviert, im LAN nur das aktiviert, was ich unbedingt brauche:
Telnet (SSL), SSH, SNMPv3 (nur lesen), HTTPS -- Rest: deaktiviert. Je weniger Ports offen sind, desto sicherer ist das System.™

Selbst mein WLAN-Gateway L-322agn darf ich nur über das LAN, aber niemals über das WLAN konfigurieren. Wäre ja noch schöner, wenn mir irgend ein Gast in meinen Router kommt. ;-)
Antworten