TK-Anlage an Lancom1781VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wierach
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2015, 21:39

TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von wierach »

Ich stehe jetzt endgueltig auf dem Schlauch und hoffe das ihr mir weiterhelefen koennt.

Ich blick nicht durch mit dem Kreuzadaptern bei der ALL-IP Option.
Die sollen ja TE in NT umwandeln (und umgekehrt), im Router kann ich das per Software auch.
Was/Welche Kombination macht was?

Was ich will:
Die alte TK-Anlage (Agfeo AS 181) an die ALL-IP der Telekom haengen.

Danke fuer Loesungsansaetze.
Dr.Einstein
Beiträge: 2926
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey wierach,

um es zu kurz machen:

- schwarzen Kreuzadapter verwenden (der mit 100 Ohm)
- All IP Assistent im Lancom verwenden
- optional danach unter Voice Call Manager unter ISDN Benutzer die Blockwahlerkennung deaktivieren

Gruß Dr.Einstein
wierach
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2015, 21:39

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von wierach »

Dr.Einstein hat geschrieben: - schwarzen Kreuzadapter verwenden (der mit 100 Ohm)
- All IP Assistent im Lancom verwenden
- optional danach unter Voice Call Manager unter ISDN Benutzer die Blockwahlerkennung deaktivieren
Danke fuer die schnelle Antwort Doc.
Habe auch gedacht, das es so einfach waere.
Scheint es aber nicht.

Im LANmonitor sagt er, die ISDN-Kanal1/2 seien nicht bereit.
Anrufe werden mit (Gegenstelle/Leitung nicht betriebsbereit) vermerkt.

Ich finde es halt nur fuer einen ET'ler an der Nahtstelle ein bisschen Komplex.
Ansich hat der Router meine Erwartungen ja uebertroffen, nur die ISDN-Schnittstelle ist subjektiv etwas duerftig beschrieben. Vielleicht bin ich einfach auch nur zu eingerostet und von der Technik ueberholt worden.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von MoinMoin »

Moin wierach!

Die ISDN-Schnitttelle des 1781VA ist fest als TE verdrahtet. Wenn du sie als NT-Schnittstelle verwenden möchtest, brauchst du den Kreuzadapter mit Terminierung.

Die TK-Anlage wir vorher am NTBA angeschlossen? Mehrgeräteanschluß oder Anlagenanschluß?

Ciao, Georg
wierach
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2015, 21:39

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von wierach »

MoinMoin hat geschrieben: Die ISDN-Schnitttelle des 1781VA ist fest als TE verdrahtet. Wenn du sie als NT-Schnittstelle verwenden möchtest, brauchst du den Kreuzadapter mit Terminierung.
So in der Art hatte ich das auch verstanden, aber wie kann dann die Config-Software vorschlagen die Schnittstelle um zu schalten?
Haette mann nur den Adapter, waere es leicht: ohne TE/mit NT
Aber es laesst sich in der Software auch aendern. Was passiert nun?
MoinMoin hat geschrieben: Mehrgeräteanschluß oder Anlagenanschluß?
Mehrgeräteanschluß
Dr.Einstein
Beiträge: 2926
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo wierach,

naja du musst ja beides machen. Einmal sagst du dem Lancom, er ist kein ISDN Endgerät mehr sondern eine Vermittlungsstelle. Zum anderen brauchst du den Kreuzadapter, da die 1781er Serie keine interne Umschaltung der Adernpaare vornehmen kann.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von MoinMoin »

Moin wierach!
wierach hat geschrieben:So in der Art hatte ich das auch verstanden, aber wie kann dann die Config-Software vorschlagen die Schnittstelle um zu schalten?
Tut sie das für das 1781VA? Dann wäre das wohl ein Bug.
wierach hat geschrieben:Mehrgeräteanschluß
Dann mußt du sie Schittstelle auf NT-DSS1 konfigurieren.

Ciao, Georg
wierach
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2015, 21:39

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von wierach »

Dr.Einstein hat geschrieben: naja du musst ja beides machen. Einmal sagst du dem Lancom, er ist kein ISDN Endgerät mehr sondern eine Vermittlungsstelle. Zum anderen brauchst du den Kreuzadapter, da die 1781er Serie keine interne Umschaltung der Adernpaare vornehmen kann.
Okay, das macht im zusammenhang Sinn.
Also:
Software-TE:=Router glaubt ein Telefon zu sein
Software-NT:=Router glaubt eine Vermittlugsstelle zu sein

Hardware:
ohne Adapter:= TE-Belegung
mit Adapter:= NT-Belegung

Ergo muesste ich beides auf NT legen wenn ich den NTBA-S0 erstetze. Wenn ich an den TK-S0 gehe alles TE(ohne Adapter also). :M Wieder was gelernt, sofern die Schlussfolgerung richtig war. -Watson
:G) Wofuer sind den die anderen Kombinationen sinnvoll?
Diese paar Zeilen/diese Formulierung haetten sich in der Doku gut machen und mir vielleicht vorher grholfen.

Ich werde mal gleich testen.
wierach
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2015, 21:39

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von wierach »

wierach hat geschrieben:Ich werde mal gleich testen.
Im LANmonitor sagt er, die ISDN-Kanal1/2 seien nicht bereit.
Anrufe werden mit (Gegenstelle/Leitung nicht betriebsbereit) vermerkt.
Es werden die Anrufe anscheinend auch nicht zur ISDN-Schnitstelle weitergeleitet.
Ich werde mich noch mal in die CALL-Routen einlesen und dann weiter testen.
Zur Zeit muss ich ein anderes Projekt vorziehen. Aber soweit ist mir geholfen.
Danke.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von LoUiS »

Du hast jetzt die S0 Schnittstelle im LANCOM auf NT-DSS1 konfiguriert?

Code: Alles auswählen

root@:/Setup/Interfaces/S0
> l

Ifc       Protocol         LL-B-chan.  Dial-prefix     Max-in-calls   Max-out-calls
==========-------------------------------------------------------------------------
S0-1      NT-DSS1          none                        Two            Two
Und Du hast den Kreuzadapter am LANCOM angeschlossen, von dort aus geht ein ISDN Kabel zur TK-Anlage?
Trotzdem sind beide ISDN Kanele nicht bereit und die ISDN LED am LANCOM leuchtet nicht gruen?

Jetzt solltest Du einen D-Kanal Trace (tr # d-) auf der CLI machen um zu sehen, was auf dem Bus passiert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
wierach
Beiträge: 6
Registriert: 14 Nov 2015, 21:39

Re: TK-Anlage an Lancom1781VA

Beitrag von wierach »

wierach hat geschrieben: Ich werde mich noch mal in die CALL-Routen einlesen und dann weiter testen.
Gesagt, getan. Das Ergebnis ist zwiespältig.
Anrufe klappen. Aber wenn ich raustelefoniere, wird der Anruf von "Evil-Magenta" nicht weitergeleitet.
Laut Lanmonitor/Geraetaktivitaeten, soll die Gegenstellen/Leitung nicht bereit sein.
<NOOB-Modus>
Hab mal mit den Trace versucht was zu erfahren. Es wird ein SIP-Paket empfangen und das war.
</NOOB-Modus>

EDIT: Hab mir das Paket mal angeschaut. 481 (Call/Transaction Does Not Exist)
Vermute das ich zu dumm bin, bei SIP-Leitungen das Richtige einzustellen. :G) Dachte der Assisten ist hilfreich.
EDIT 2.0 HD delux reloaded:
Durch probieren habe ich "herausgefunden", das der MagentaVerein +49.... haben will.
Fehler gefunden, denke ich. (Call-Routing)
Antworten