Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mcmodem
Beiträge: 1
Registriert: 09 Aug 2022, 19:15

Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von mcmodem »

Hallo!
Ich habe von der Telekom am 30.7. einen Brief bekommen, das die etwas umstellen wollen.
Leider beschreiben die nicht, was umgestellt werden soll !
Auch eine Rückfrage (Brief mit Einwurfeinschreiben und E-Mail) bringt keine Antwort.
Ich weiss, das die Telekom nach wie vor den Routerzwang lebt und sich gerne in Ihrer faulen Strucktur versteckt.
Auch hat man immer noch eine schwarze Liste, auf die man gesetzt wird, sofern man sein Recht einfordert.

Meine Frage ist nun:
Weiss wer, was an Parametern geändert wird? Man soll eine SMS abwarten und dann am Speedport / Fritzbox etwas ändern (neu einstellen).
Aber es geht aus den Dokumenten nicht genau hervor, was dort neu eingestell wird.
Ich habe seit vielen Jahren Lancom-Router im Einsatz und ich bemerke immer noch, das die Telekom diese boykottiert - ob wohl die 2021 noch in ihrer Web-Site dafür geworben haben - aber geogen haben die schon immer!

Kann irgendwer dazu etwas sagen?

Gruss Jens
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von rotwang »

Code: Alles auswählen

Kann irgendwer dazu etwas sagen?
Ja, dass Du bei einem Posting in diesem Tonfall und in dieser Form wohl kaum eine Antwort bekommen wirst.

In diesem Forum tauschen sich durchweg professionelle LANCOM-Anwender aus, und das in einem entsprechenden Stil. Wenn Du hier gleich im Deinem ersten Posting Begriffe wie "faul" und "gelogen" auspackst und Beschuldigungen Richtung Telekom von wegen schwarzer Liste und LANCOM-Boykott ausstößt, dann werden die meisten Forumsteilnehmer Dich direkt in eine Schublade einsortieren - nämlich die mit den Leuten, mit denen man sowieso nicht sinnvoll reden kann und die man am besten ignoriert, wenn man nicht seine Zeit verschwenden und sich den Tag verderben will.

Die Telekom ist nachweislich einer der größten LANCOM-Kunden, es gibt einige LANCOM-Gerätevarianten, die exklusiv für die Telekom gebaut werden. Es ist nur halt so, dass LANCOMs eher nicht von Privatkunden eingesetzt werden, alleine aufgrund des Preises. Wenn Du mit Deinen Problemen an einen L1-Supporter kommst, der zu 99% Kundenanfragen mit Speedports und Fritz-Boxen hat, dann mag es sein, dass er im ersten Moment versucht abzublocken, weil LANCOM nicht sein Metier ist. Da muss man halt versuchen, sich bis zu jemandem durchzufragen, der Ahnung hat.

In den über 20 Jahren, die ich durchgängig Telekom-Kunde bin, war in den wenigen Fällen, wo ich Support gebraucht habe, immer die Erfahrung, dass auf der anderen Seite kompetente Personen saßen, mit denen man vernünftig reden kann, und die im Zweifelsfall auch weiter gereicht haben, wenn sie erkannt haben, dass sie nichts tun können - wenn man denn selber sachlich und freundlich bleibt. Falls Deine Rückfrage in dem gleichen Stil formuliert war wie dieses Posting, dann wundert's mich ehrlich gesagt nicht, dass Du keine Antwort bekommen hast...

Ich packe Dich jetzt übrigens auch in die Liste der Forumsteilnehmer, deren Postings ich nicht mehr sehen will..
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von 5624 »

Hallo Jens,

ich weiß nicht, von welcher Telekom du sprichst, aber deine Aussagen sind definitiv an den Haaren herbeigezogen.

Die Deutsche Telekom ist eins der wenigen Unternehmen, die vom Endgerätezwang nichts wissen wollen. Die haben Eigengeräte im Programm für den unbedarften Kunden, aber es gibt keinerlei Bemühungen, um Fremdgeräte auszuschließen. Dass es keinen Support für Fremdgeräte sollte selbstverständlich sein, ist ja dein Gerät.
LANCOM wird voll unterstützt, versprochen.

Die Endgerätefreiheit bei der Telekom ist bei der Telekom deutlich über 15 Jahre alt und kam mit der Definition der U-R2-Schnittstelle.

Was die Telekom im Hintergrund für Änderungen vornimmt, geht dich nichts an. Du bist informiert worden, dass du Änderungen vornehmen musst und da wird es sicher auch eine Information zu geben. Die Schreiben der Telekom beinhalten diese Infos, man die nur Lesen und verstehen. Und dass du direkt mit Einschreiben und sowas anfängst, lässt mich erahnen, was für ein unangenehmer Zeitgenosse du bist.
LCS NC/WLAN
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von plumpsack »

mcmodem hat geschrieben: 09 Aug 2022, 19:34 Ich habe von der Telekom am 30.7. einen Brief bekommen, das die etwas umstellen wollen.
Wirklich Deutsche Telekom?
mcmodem hat geschrieben: 09 Aug 2022, 19:34 Man soll eine SMS abwarten und dann am Speedport / Fritzbox etwas ändern (neu einstellen).
Scam!

Sonst fällt mir dazu nichts ein.
Evtl. noch Strafanzeige.
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von C/5 »

Hallo,

ein Kunde hat ebenfalls mutmaßlich solch ein Schreiben bekommen. Die Umstände wirken im ersten Moment etwas seltsam. Ich werde mir das erst noch genauer anschauen können.

Fakt ist, die Telekom versendet seit geraumer Zeit offenbar per Post Schreiben, die auf erforderliche Firmware-Updates von Fritz!Boxen hinweisen, weil andernfalls wg. 'Änderung der Sicherheitsrichtlinien' nicht mehr telefoniert werden könne. Bei den Fritz!Boxen betrifft es Firmwareversionen 7.25-7.28, wobei 7.29 die aktuelle Version ist. Im Web finden sich allerdings Einträge vom Zeitraum März diesen Jahres. Nicht erst August 2022. Weitere technische Hintergründe bitte von berufener Seite. Ich lese da lediglich noch was von Migration auf eine nIMS-Plattform.

CU
C/5
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von Dr.Einstein »

Für mich klingt das nach einer Anpassung bezüglich FTTH/GPON. Aber da hier im Thread weder Routermodell, noch Anschluss und LCOS-Version beschrieben wurden, kann man da leider nicht weiterhelfen.
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von C/5 »

Hallo,

jetzt liegt mir das Schreiben der Telekom in Kopie vor. Es ist allem Anschein nach wirklich ein Telekomschreiben. Inhaltlich wird tatsächlich beschrieben, dass man mittels Assistent den Internetzugang in der Fritz!Box von 'MagentaZuhause Regio' auf 'Telekom' ändern soll. Von einem Firmwareupdate ist nicht die Rede.

CU
C/5
Wolfi71067
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jun 2022, 07:10
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umstellung der Telekom am 11. August 2022

Beitrag von Wolfi71067 »

Das bedeutet, wenn ich es noch richtig weiß (bin schon über zwei Jahre raus), dass der Anschluss von einem Carrieranschluss der Telekom bei Stadtwerken etc.auf Telekom direkt umgestellt wird. Regio sind nämlich Anschlüsse, die die Telekom bei Mitbewerbern einkauft.
Antworten