Unterschied zwischen 821+ und 1611+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fildercom

Unterschied zwischen 821+ und 1611+

Beitrag von fildercom »

Hallo Leute,

wie ihr ja vielleicht wisst, bin ich kein absoluter Lancom-Profi, aber auch nicht totaler Anfänger, sondern eher zwischen drin.

Nun habe ich eine Frage an die Experten:
Ich möchte mir gerne einen neuen kabelgebundenen Router kaufen. Derzeit habe ich einen T-Home Call & Surf Comfort-Anschluss mit T-ISDN und T-DSL 1536.

Das gewünschte Gerät sollte alle beiden Anschlusstypen beherrschen (das tun glaube ich beide genannten Geräte, wenn ich es richtig sehe).

In nicht allzu ferner Zukunft möchte ich jedoch auf einen schnelleren Breitbandanschluss umsteigen. Da wäre zum einen VDSL der T-Com denkbar, was hier zwar grundsätzlich ausgebaut ist, jedoch aufgrund der FlexProd wohl nicht geschaltet werden kann (aber ich habe die Hoffnung nicht verloren, dass die IT der T-Com dieses Monster an Datenbank endlich mal vernünftig in den Griff bekommt).
Die andere Variante wäre ein CleverKabel 10 oder 25 Mbit von Kabel BW. Ich bin zwar derzeit völlig unausgebaut und deshalb ist das nicht verfügbar, habe jedoch vor wenigen Tagen von einem Kabel BW-Mitarbeiter die Info bekommen, dass im 2. Quartal 2008 ein Ausbau geplant wäre.

Ferner habe ich mich noch zum DSL RAM-Pilottest der T-Com angemeldet.

Und nun zu meinen Wünschen an das Gerät: Es sollte auf jeden Fall eine VDSL-Unterstützung über ein extern angeschlossenes VDSL-Modem haben (T-Com Speedport 300 HS). Falls es hier doch kein VDSL auf absehbare Zeit geben sollte, sollte es möglich sein, ein Kabel-Modem anzuschließen (Kabel BW verbaut glaub ich überwiegend Motorola und Arris-Modems).

Wenn ich es richtig sehe, benötige ich beim 1611+ auf jeden Fall ein externes Modem, der 821+ hat ein ADSL2+-Modem eingebaut. Wäre der 821+ für den DSL RAM-Pilottest denn geeignet?