Verbindung TK-Anlage mit 1784 mit 4xS0

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ultrabold
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2016, 14:04

Re: Verbindung TK-Anlage mit 1784 mit 4xS0

Beitrag von ultrabold »

Auto geht nur im TE-Modus, im NT-Modus musst Du es manuell einstellen.
ok du meinst das er automatisch zwischen

DSS1 TE (Euro ISDN) zum Anschluss an einen ISDN-Bus in Punkt-zu-Mehrpunkt-Ausführung („Mehrgeräte-Anschluss“)
DSS1 TE Punkt zu Punkt zum Anschluss an einen ISDN-Bus in Punkt-zu-Punkt-Ausführung („Anlagen-Anschluss“)
1TR6 TE (nationales ISDN) zum Anschluss an einen ISDN-Bus nach dem nationalen ISDN-Protokoll in Deutschland

auswählt.
Ich hatte das ein wenig anders interpretiert ..

Ich habe es so verstanden dass er beim Port 1 und 2 bei auto den unterschied zwischen TE und NT erkennt und das richtige Protokoll auswählt
und bei 3 und 4 das richtige Protokoll manuell ausgewählt werden muss.

Bleibt noch die Frage welches der richtige NT Modus wäre..
Da es ja beim umschalten auf DSS1 NT nicht funktioniert hat und S0 immer als inkativ gezeigt wurde
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Verbindung TK-Anlage mit 1784 mit 4xS0

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, aber das ist doch alles logisch. Ein TE richtet sich nach dem NT und stellt sich entsprechend drauf ein. Ein NT musst Du vorgeben, denn es kann sich ja nicht nach den TEs richten...

Welches der richtige NT-Modus ist, hängt davon ab, was Du auf der anderen Seite eingestellt hast. Oder andersherum: Wenn Du im LANCOM DSS1 NT eingestellt hast, dann hast Du einen Mehrgeräte-ISDN-Anschluss und musst die Telefonanlage so einstellen.

Viele Grüße,
Jirka
ultrabold
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2016, 14:04

Re: Verbindung TK-Anlage mit 1784 mit 4xS0

Beitrag von ultrabold »

Welches der richtige NT-Modus ist, hängt davon ab, was Du auf der anderen Seite eingestellt hast. Oder andersherum: Wenn Du im LANCOM DSS1 NT eingestellt hast, dann hast Du einen Mehrgeräte-ISDN-Anschluss und musst die Telefonanlage so einstellen.
Also in der Anlage habe ich Auswahl zwischen "kurzer Passiver S0 Bus" und Punkt zu Punkt
Ich habe Punkt zu Punkt genommen und dachte ich muss im Lancom daher DSS1 NT Punkt zu Punkt wählen.

Das funktioniert aber nicht.. lampe rot S0 inaktiv.
Daher daher dachte ich evtl DSS1 NT Punkt zu Punkt Reverse ..funktioniert aber auch nicht.

Nur wenn ich auf DSS1 oder auto stelle wird der Bus aktiv ..
Wenn du aber meinst die Einstellung TK Punkt zu Punkt zu Lancom DSS1 NT Punkt zu Punkt sollte funktionieren und ist richtig, wird es wohl an der Verkabelung liegen, oder ?

Danke
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Verbindung TK-Anlage mit 1784 mit 4xS0

Beitrag von MoinMoin »

Moin ultrabold!

Was ich noicht nicht so ganz verstanden habe ist, was du eingentlich wie anschließen willst.

1. Du hast drei NTBAs und dazu eine TK-Anlage und willst das LANCOM dazwischenschalten? Kann gicht gehen, zu wenige Busse am LANCOM.
2. Du hast drei NTBAs und möchtest die TK-Anlage durch das LANCOM ersetzen? Funktioniert nicht, da das LANCOM aus taktischen Gründen zwar 4xNT, aber nur 2xTE kann.
3. Du ersetzt einen Anlagenanschluß mit drei NTBAs durch VoIP und willst die bestehende TK-Anlage ans LNCOM anschließen? Das sollte gehen.

Ciao, Georg
ultrabold
Beiträge: 16
Registriert: 27 Mär 2016, 14:04

Re: Verbindung TK-Anlage mit 1784 mit 4xS0

Beitrag von ultrabold »

2. Du hast drei NTBAs und möchtest die TK-Anlage durch das LANCOM ersetzen? Funktioniert nicht, da das LANCOM aus taktischen Gründen zwar 4xNT, aber nur 2xTE kann.
jupp das kann nur der 1724 .. das ist jetzt leider Fakt.
3. Du ersetzt einen Anlagenanschluß mit drei NTBAs durch VoIP und willst die bestehende TK-Anlage ans LNCOM anschließen? Das sollte gehen.
Wir haben das jetzt eine "von Hinten durch die Brust ins Auge" Lösung
TK anlage nimmt auf 3 Leitungen Gespräche entgegen und kann davon 2 Leitungen auf den Lancom weitergeben dort weiter an die Voip-Geräte
Die letzte Leitung können wir jetzt noch auf alte Geräte über ISDN oder Analog schicken oder über ne Weiterleitung und den Umweg über nen Voip Anbieter wieder
übers Internet in den Lancom und dann auf die Geräte. Hört sich schräg an .. ist es auch .. funktioniert aber :)

Wenn jemand ne bessere Lösung hat ..bitte schreiben ..
Muss ja nur halten bis die Telekom die Anlagenanschlüsse auf IP umstellt .. ich schätze mal das kann nicht mehr so lange dauern .. sicher noch VOR Eröffnung des BER
Karlchen
Beiträge: 20
Registriert: 25 Nov 2008, 16:17

Re: Verbindung TK-Anlage mit 1784 mit 4xS0

Beitrag von Karlchen »

ultrabold hat geschrieben:Yeah .. so langsam habe ich alle Klarheiten beseitigt ;)

Ich fasse nochmal zusammen:
1724 kann alle 4 x S0 als extern belegen / das ist auch in den ganzen Beschreibungen so zu sehen
1784 kann max 2 x S0 extern schalten

Da wir aber einen Anlagenanschluss mit 3 Leitungen (6 Kanäle ) haben und die alte Elmeg TK das kann,
kam die Idee auf beim Lancom alles auf intern also 4xS0 intern zu schalten und an die TK zu hängen.

Das funktioniert momentan mit 2 Leitungen die aber vom Lancom in der "auto" Einstellung nicht als NT-DSS1 sondern als DSS1
erkannt werden. Der dritte Port funktioniert so nicht und kann auch nicht auf "auto" gestellt werden..

Daher sagt mir meine Logik .. evtl. falsche Verkabelung von TK zu Lancom .. oder etwas was ich nicht auf dem Schirm habe

oder eben auf dem Schlauch stehe .

:)
Vom Prinzip her sollte es aber richtig gedacht sein: Die bisherige TK-Anlage an den drei ISDN-Anschlüssen zu lassen und zusätzlich den Lancom 1784 mit vier ISDN-Verbindungen zur TK-Anlage hinzufügen zu können.

So wie mir die Problembeschreibungen sagen, hat die TK-Anlage aber keine vier zusätzlichen externen ISDN-Anschlüsse für den Lancom 1784, sondern der Lancom 1784 ist mit internen ISDN-Anschlüssen der TK-Anlage verbunden (worden). Das geht aber nur mit zwei ISDN-Anschlüssen des Lancom 1784 und nicht mit allen vier.

Wenn die TK-Anlage keine vier zusätzlichen externe ISDN-Anschlüsse bietet, geht das dann gar nicht, nur mit zwei internen ISDN-Anschlüssen der TK-Anlage und daran eben zwei ISDN-Ports des Lancom 1784 als "ISDN-Teilnehmer", was ja auch funktioniert.

Welche TK-Anlage in welcher Ausstattung ist es denn?

Ich vermute mal, wenn jetzt drei externe ISDN-Anschlüsse der TK-Anlage bisher benutzt wurden und auch weiterhin benutzt werden müssen, steht wenigstens noch ein vierter externer ISDN-Anschluss für einen der beiden ISDN-Ports 3 oder 4 des Lancom 1784 zur Verfügung.

Ja, es ist schon etwas verwirrend, zwischen internen und externen ISDN-Anschlüssen auf beiden Seiten richtig zu unterscheiden und das auch richtig zu konfigurieren. Ein interner ISDN-Anschluss des Lancom 1784 kann nur mit einem externen ISDN-Anschluss einer TK-Anlage verbunden werden und ein externer ISDN-Anschluss des Lancom 1784 kann nur mit einem internen ISDN-Anschluss einer TK-Anlage verbunden werden. Da die ISDN-Ports 1 und 2 des Lancom 1784 beides zulässt, aber die Ports 3 und 4 nur für internes ISDN konfigurierbar sind, muss man dies beachten.
Antworten