Verbindungsabbruch bei eing. Anruf

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bgernert
Beiträge: 43
Registriert: 31 Jul 2014, 09:58

Verbindungsabbruch bei eing. Anruf

Beitrag von bgernert »

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, dass bestehende Verbindungen ins Internet (z.B. TCP) zurückgesetzt/abgebrochen werden, wenn ich von außen angerufen werde. Dies passiert immer nur beim ersten Anruf des Tages. Nachfolgende anrufe trennen keine bestehenden Verbindungen.
Ist das Problem bekannt, gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße & frohe Festtage
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Verbindungsabbruch bei eing. Anruf

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

ein bischen mehr Informationen zum Aufbau dürften notwendig sein. Anschlussart, Routermodell?

Sind es tatsächlich "logische" Verbindungen (du nanntest TCP), die abgebrochen werden, oder betrifft es die DSL-Synchronisation?

Was sagt denn der Router dazu?
bgernert
Beiträge: 43
Registriert: 31 Jul 2014, 09:58

Re: Verbindungsabbruch bei eing. Anruf

Beitrag von bgernert »

Hi,

auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist, das Problem existiert noch immer mit meinem 1781VAW, aktuelle Firmware 10.42.0383RU2.
Es besteht z.B. wenn ich online spiele, kommt währenddessen ein Anruf rein, werde ich vom Server getrennt.
SSH/Teamspeak scheinen davon z.B. nicht betroffen zu sein.

Habe versucht das ganze nachzustellen und einen Trace zu erstellen, bekomme die Situation so aber nicht nachgestellt und erfasst.
Zumal es wirklich nur beim ersten Anruf auftritt... Wenn ich aber den Router neu starte und dann z.B. via Handy meine Nummer anrufe tritt es nicht auf.
Stehe da echt auf dem Schlauch, weiß nicht wie ich da mal etwas belastbares aufzeichnen kann...
Auf alle Fälle scheint das Gerät länger laufen zu müssen...
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Verbindungsabbruch bei eing. Anruf

Beitrag von MoinMoin »

Moin,

hast du unter /Setup/Voice-Call-Manager/General Outgoing-packet-reduction oder Incoming-packet-reduction aktiv?

Ciao, Georg
bgernert
Beiträge: 43
Registriert: 31 Jul 2014, 09:58

Re: Verbindungsabbruch bei eing. Anruf

Beitrag von bgernert »

Hi Georg, ja, für outgoing ist etwas gesetzt:

Code: Alles auswählen

> ls Setup/Voice-Call-Manager/General/

Jitter-Buffer              MENU:
ClnPartyNumType            VALUE:   subscriber
Convert-Canonicals         VALUE:   Yes
Country                    VALUE:   Germany
Domain                     VALUE:   intern
Echo-Canceler              VALUE:   Yes
Forwarding-Calling-Id      VALUE:   default
Incoming-packet-reduction  VALUE:   None
Local-authentication       VALUE:   Yes
Lock-Minutes               VALUE:   5
Login-Errors               VALUE:   5
Outgoing-packet-reduction  VALUE:   PMTU+Fragmentation
Overlap-Timeout            VALUE:   6
RTP-DSCP                   VALUE:   EF
RTP-Port-End               VALUE:   0
RTP-Port-Start             VALUE:   0
Reduced-packet-size        VALUE:   576
Register-Time              VALUE:   120
SIP-DSCP                   VALUE:   CS6
System-Test-Mode           VALUE:   No
T.38                       VALUE:   Yes
VCM-DNS-Resolve            VALUE:   No
Habe es ebenfalls auf None gestellt, bei Outgoing. Die Zeit wird zeigen ob es hilft...
Antworten