Verbindungsabbrüche bei transparentem DSL 1722 VoIP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Verbindungsabbrüche bei transparentem DSL 1722 VoIP
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Unser Router 1722 VoIP baut eine transparente DSL Verbindung über den Router des Providers auf. Die Verbindung bricht nach max 10 min. ab und wird neu aufgebaut.
[Status] 2010/05/31 15:40:46,460
Status: DSL-CH-1: ARCOR-INET (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:38,530
Status: DSL-CH-1: Disconnecting (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:38,550
Status: DSL-CH-1: Ready (manual-disconnect)
[Status] 2010/05/31 15:46:39,870
Status: DSL-CH-1: Establ. (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:39,930
Status: DSL-CH-1: Protocol (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:39,950
Status: DSL-CH-1: ARCOR-INET (using DSL-1)
Der Provider gibt an die Abbrüche nicht sehen zu können, also muss das Problem hinter oder in deren Router liegen. Den Provider-Router habe ich gerade gegen ein baugleiches Gerät getauscht, ohne Effekt. Ich denke also, dass es am Lancom liegen muss.
Der Lancom läuft schon länger und hatte bisher keine Problem dieser Art.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Viele Grüße
Akkon
ich habe folgendes Problem:
Unser Router 1722 VoIP baut eine transparente DSL Verbindung über den Router des Providers auf. Die Verbindung bricht nach max 10 min. ab und wird neu aufgebaut.
[Status] 2010/05/31 15:40:46,460
Status: DSL-CH-1: ARCOR-INET (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:38,530
Status: DSL-CH-1: Disconnecting (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:38,550
Status: DSL-CH-1: Ready (manual-disconnect)
[Status] 2010/05/31 15:46:39,870
Status: DSL-CH-1: Establ. (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:39,930
Status: DSL-CH-1: Protocol (using DSL-1)
[Status] 2010/05/31 15:46:39,950
Status: DSL-CH-1: ARCOR-INET (using DSL-1)
Der Provider gibt an die Abbrüche nicht sehen zu können, also muss das Problem hinter oder in deren Router liegen. Den Provider-Router habe ich gerade gegen ein baugleiches Gerät getauscht, ohne Effekt. Ich denke also, dass es am Lancom liegen muss.
Der Lancom läuft schon länger und hatte bisher keine Problem dieser Art.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Viele Grüße
Akkon
Hallo Georg,
der Sync des Modems scheint stabil, sonst müsste der Provider Verbindungsabbrüche sehen.
Beim PPP-Trace kommt alle 2 Sekunden folgende Meldung
[PPP] 2010/06/07 12:18:44,170
Received unknown protocol frame from peer ARCOR-INET (channel 13)
[PPP] 2010/06/07 12:18:46,210
Received unknown protocol frame from peer ARCOR-INET (channel 13)
[PPP] 2010/06/07 12:18:48,250
Received unknown protocol frame from peer ARCOR-INET (channel 13)
Viele Grüße
David
der Sync des Modems scheint stabil, sonst müsste der Provider Verbindungsabbrüche sehen.
Beim PPP-Trace kommt alle 2 Sekunden folgende Meldung
[PPP] 2010/06/07 12:18:44,170
Received unknown protocol frame from peer ARCOR-INET (channel 13)
[PPP] 2010/06/07 12:18:46,210
Received unknown protocol frame from peer ARCOR-INET (channel 13)
[PPP] 2010/06/07 12:18:48,250
Received unknown protocol frame from peer ARCOR-INET (channel 13)
Viele Grüße
David
Hey Georg,
genau die PPP-Verbindung baut der Router des Providers auf.
Die Verbindung zum Router des Providers ist unter Kommunikation / Kommunikations-Layer bei Layer-1 auf ETH, bei Layer-2 und -3 auf transparent gestellt. Encapsulation auf Ethernet. Das hat auch schon einige Jahre so funktioniert...
Trotzdem bricht die Verbindung jetzt ab. Der Manual-Disconnect macht mich auch stutzig.
VLG
David
genau die PPP-Verbindung baut der Router des Providers auf.
Die Verbindung zum Router des Providers ist unter Kommunikation / Kommunikations-Layer bei Layer-1 auf ETH, bei Layer-2 und -3 auf transparent gestellt. Encapsulation auf Ethernet. Das hat auch schon einige Jahre so funktioniert...
Trotzdem bricht die Verbindung jetzt ab. Der Manual-Disconnect macht mich auch stutzig.
VLG
David
Hallo Georg,
das IP-Polling hatte ich ziemlich zu Anfang bereits kontrolliert. Die IP-Adressen sind alle okay und erreichbar.
Cron Jobs habe ich keine gesetzt auch in der Aktionstabelle sollte nichts stehen, werde ich aber sicherheitshalber noch mal kontrollieren.
Offtopic:
Ich habe bei Lancom parallel vor 9 Tagen eine Supportanfrage gestellt. Leider habe ich von denen seit dem nichts gehört, habe noch mal per Mail nachgefragt, aber auch da keine Antwort. Bin ziemlich enttäuscht diesbezüglich...
Gruß
David
das IP-Polling hatte ich ziemlich zu Anfang bereits kontrolliert. Die IP-Adressen sind alle okay und erreichbar.
Cron Jobs habe ich keine gesetzt auch in der Aktionstabelle sollte nichts stehen, werde ich aber sicherheitshalber noch mal kontrollieren.
Offtopic:
Ich habe bei Lancom parallel vor 9 Tagen eine Supportanfrage gestellt. Leider habe ich von denen seit dem nichts gehört, habe noch mal per Mail nachgefragt, aber auch da keine Antwort. Bin ziemlich enttäuscht diesbezüglich...
Gruß
David
Ich hab gerade noch folgende Tests durchgeführt:
- Tausch des Lancom gegen einen 1821+
- Ändern der Pollingzeiten
- Ändern des Passworts (falls das tatsächlich ein "manual disconnect" sein sollte)
- Ändern der Gebühren- und Zeitüberwachung
- Hub zwischen Lancom-Router und Provider-Router gehängt
Alles ohne Effekt. Ich bin ziemlich ratlos.
Viele Grüße
David
- Tausch des Lancom gegen einen 1821+
- Ändern der Pollingzeiten
- Ändern des Passworts (falls das tatsächlich ein "manual disconnect" sein sollte)
- Ändern der Gebühren- und Zeitüberwachung
- Hub zwischen Lancom-Router und Provider-Router gehängt
Alles ohne Effekt. Ich bin ziemlich ratlos.
Viele Grüße
David