VLAN-ID gezielt einem Gerät zuweisen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

VLAN-ID gezielt einem Gerät zuweisen

Beitrag von pat4fly »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk zwei Netze: VLAN 1 als Hauptnetz und VLAN 2 mit Public Spot-Option für Gäste. Beide Netze haben je ein zugeordnetes WLAN. Dazu ein per LAN Kabel angeschlossener Access-Point, der ebenfalls beide WLANs hat. Funktioniert alles super.

Anforderung: ich möchte zwischen Router (1781VAW) und AP (321agn) einen Switch legen und dann dort den AP UND eine LAN-Dose anschliessen. Ich möchte, dass die LAN-Dose NUR Zugriff auf VLAN 2 hat. Ein eigenes Kabel bis zum Router geht nicht.

Ich habe probiert, allen ungetaggten Paketen die VLAN ID 2 zuzuweisen. Das geht, allerdings erreiche ich dann auch den AP nicht mehr per LANMonitor oder LANConfig - weil der offenbar auch ungetagged ist und damit im VLAN 2 hängt.

Kann ich diesen Geräten irgendwie eine feste VLAN ID zuweisen? Oder weiss jemand eine andere Möglichkeit, die LAN Dose in VLAN 2 zu bekommen und den (am gleichen Ethernet-Port des Routers hängenden) Access Point die VLAN 1?

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und sag schon mal vielen Dank für Vorschläge!
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: VLAN-ID gezielt einem Gerät zuweisen

Beitrag von 5624 »

Du brauchst einfach einen VLAN-fähigen Switch. Zwei Ports haben VLAN 1 und VLAN 2 (für Router und AP), wobei in der Regel eins davon untagged (VLAN 1) und eins tagged (VLAN 2) ist. Ein dritter Port (deine Wanddose) hat dann VLAN 2 untagged.

Dafür muss man das VLAN-Modul in Router noch nicht mal einschalten.
LCS NC/WLAN
Antworten