VLAN mit Schnittstellen-Tag keine DNS-Auflösung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

LukiTJ
Beiträge: 14
Registriert: 23 Mai 2020, 11:46

Re: VLAN mit Schnittstellen-Tag keine DNS-Auflösung

Beitrag von LukiTJ »

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Das ist mir gekonnt beim überfliegen des Threads entgangen. 8)

Ich habe mal ein VRF Netz mit eigenem VLAN in einer meiner Umgebungen zusätzlich eingerichtet und die DNS Weiterleitung vom LANCOM lief mehr oder weniger Plug and Play. Das einzige was ich gebraucht habe, war eine Firewall Regel spezifisch für das verwendete Tag. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich einen Regelsatz habe, der alle DNS Server blockiert, außer meine internen resolver.

Ich habe allerdings kein DS-Lite Anschluss sondern einen reinen IPv4 Anschluss. Hier liegt der Hund mit aller Wahrscheinlichkeit auch begraben.

Wenn du unter Status/WAN/IP-Addresses/IPv4/ bzw. Status/WAN/IP-Addresses/IPv6/ schaust, wird vermutlich der Router nur für IPv6 DNS Server kennen. Darüber wird dann die DNS Weiterleitung durchgeführt. Dein Intranet hat per default ein IPv6 Netz angelegt, während deine zusätzlichen Netze nur als reine IPv4 Variante vorhanden sind. Dementsprechend versucht der LANCOM Router einen IPv4 DNS Server zu kontaktieren, der aber leider für die WAN Schnittstelle nicht existiert. Wieso die spezifische Weiterleitung nicht greift bekomme ich noch nicht ganz zusammen.
Schau mal was passiert, wenn du analog zu deinem Intranet, für dein GAST oder IOT Netz auch entsprechende IPv6 Netze mit den gleichen VLANs und Interface-Tags wie bei den IPv4 Netzen anlegst.
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VLAN mit Schnittstellen-Tag keine DNS-Auflösung

Beitrag von GrandDixence »

Wenn unter:

LCOS-Menübaum > Status > WAN > IP-Addressen > IPv4

die Angaben der für diese Gegenstelle zu verwendenden DNS-Servern fehlen, so sind die IP-Adressen der DNS-Servern unter:

LCOS-Menübaum > Setup > WAN > IP-Liste

für diese Gegenstelle einzutragen.

Siehe auch die LCOS-Menüreferenz:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... _2_20.html
HuTcH
Beiträge: 17
Registriert: 26 Feb 2023, 22:04

Re: VLAN mit Schnittstellen-Tag keine DNS-Auflösung

Beitrag von HuTcH »

Hallo zusammen,

ihr hattet in der Tat Recht! Am WAN-Interface liegt lediglich die Information über die IPv6-DNS-Server an.

@LukiTJ: Mit dem DHCPv6 muss ich mich erst noch mehr mit IPv6 beschäftigen. Vorerst probiere ich es noch über IPv4, steht aber für später auf der ToDo-Liste. Aber das eigentliche Vorgehen wäre wie folgt?
  • IPv6 -> Allgemein -> LAN-Schnittstellen... analog zu den IPv4-Netzen die VLANs hinzufügen (mit VLAN-ID und Schnittstellen-Tag)
  • IPv6-> DHCPv6 -> DHCPv6-Netzwerke.. diese dann auch anlgen
Wofür ich mir dann mal noch mehr Zeit nehmen muss sind die Punkte Adress-Pools vermultich. Irgendwie vermisse ich noch Einstellungen bezüglich Link/Unique Local oder bringe ich bereits was durcheinander...

@GrandDixence: Ich habe nun unter Kommunikation -> Protokolle -> IP-Parameter... die zwei DNS-Adressen gesetzt und benötige zusätzlich das es funktioniert die DNS-Weiterleitung DNS -> Allgemein -> Weiterleitungen... mit

Code: Alles auswählen

Domäne: *
Tag: 40
Gegenstelle: INTERNET
und dann hat es funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Antworten