VOIP - Audio nur in eine Richtung durch VPN-Tunnel

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

VOIP - Audio nur in eine Richtung durch VPN-Tunnel

Beitrag von MaRoediger »

Liebe Experten,
folgendes Problem habe ich bei einem Kunden:

Standort 1: LAN 1 mit Netphone/Swyx-Anlage
Standort 2: LAN 2
LAN-LAN-Kopplung der Standorte mit 2 Lancom-Routern (VPN).

Im Standort 2 gibt es zwei SIP-Telefone, die sich über den Tunnel an der Netphone-Anlage anmelden.
Interne Telefonate gehen problemlos.
Bei Anrufen nach extern klappt die Signalisierung, aber der Ton geht nur in eine Richtung (aus LAN 2 nach extern funktioniert die Sprache, zurück kommt nichts). Dasselbe passiert, wenn ich mich per VPN mit dem Lancom in Standort 2 verbinde und mich über Softphone an der Netphone-Anlage anmelde.
Irgendwas blockiert die Pakete auf dem Rückweg oder sie landen einfach im Nirvana.
Ansonsten gibt es keinerlei Probleme zwischen den beiden LANs.
Vermutlich wird es irgendwo hier im Forum schon ein ähnliches Problem und eine Lösung gegeben haben, aber ich habe nichts gefunden, was mir hilft.

Ich wäre für Hilfe dankbar oder für einen Hinweis, wo ich die Lösung finden könnte.

Beste Grüße
Mario
Antworten