VPN mit "T-Systems/Lancom Business LAN R800+"
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
VPN mit "T-Systems/Lancom Business LAN R800+"
Hallo,
Wieviele VPN-Clients kann ein "T-Systems/Lancom Business LAN R800+" gleichzeitig bedienen?
Matthias
Wieviele VPN-Clients kann ein "T-Systems/Lancom Business LAN R800+" gleichzeitig bedienen?
Matthias
Das wußte ich beides schon... (Ersteres war aber nur vermutet) und habe meine Frage wohl zu ungenau gestellt...
Was genau bedeutet 3 VPN-Kanäle? Kann der Router max 3 Verbindungen simultan bedienen?
Auf den Lancom Seiten zum 1721 VPN (ich weiss - anderes Forum...) lese ich:
"5 IPSec-VPN-Kanäle integriert; optional 25 simultane VPN-Kanäle und VPN-Hardware-Beschleuniger"
Offensichtlich wird also zwischen IPSec-VPN-Kanälen und "simultanen VPN-Kanälen" unterschieden. Gilt dies auch für den von mir genannten Router?
Was genau bedeutet 3 VPN-Kanäle? Kann der Router max 3 Verbindungen simultan bedienen?
Auf den Lancom Seiten zum 1721 VPN (ich weiss - anderes Forum...) lese ich:
"5 IPSec-VPN-Kanäle integriert; optional 25 simultane VPN-Kanäle und VPN-Hardware-Beschleuniger"
Offensichtlich wird also zwischen IPSec-VPN-Kanälen und "simultanen VPN-Kanälen" unterschieden. Gilt dies auch für den von mir genannten Router?
Hallo Matthias,
Gruß
TC
Nein, bei diesem Router gibt es die Unterscheidung nicht. Du kannst 3 VPN-Verbindungen konfigurieren und auch alle 3 gleichzeitig nutzen...Offensichtlich wird also zwischen IPSec-VPN-Kanälen und "simultanen VPN-Kanälen" unterschieden. Gilt dies auch für den von mir genannten Router?
Gruß
TC
Hi,
Ciao
LoUiS
nein, beides meint das Gleiche. Fuer das 1721 existiert nur zusatzlich noch eine kostenpflichtige Option, mit der man die VPN-Kanaele auf 25 gleichzeitige erweitern kann und zusaetzlich eine VPN-Hardware Beschleunigung bekommt. Beim R800+ kannst Du max. 3 VPN Kanaele gleichzeitig nutzen, also 3 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Dabei ist egal ob "Site to Site" oder VPN-Client Verbindungen. Konfigurieren kannst Du auch mehr Verbindungen, es koennen jedoch maximal 3 Verbindungen gleichzeitig verbunden sein.Offensichtlich wird also zwischen IPSec-VPN-Kanälen und "simultanen VPN-Kanälen" unterschieden. Gilt dies auch für den von mir genannten Router?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi LoUiS,
Bei den LANCOM VPN-Routern ist es in der Tat so, dass man mit der 5er Option mehr Tunnel konfigurieren kann (ich meine bis zu 25). Man kann dann aber nur 5 gleichzeitig nutzen.
Wie gesagt, beim R800+ ist das anders.
Gruß
TC
Das ist bei einem R800+ nicht so. Hier kann man auch nur 3 Verbindungen konfigurieren. Dann ist Schluss.Konfigurieren kannst Du auch mehr Verbindungen, es koennen jedoch maximal 3 Verbindungen gleichzeitig verbunden sein.
Bei den LANCOM VPN-Routern ist es in der Tat so, dass man mit der 5er Option mehr Tunnel konfigurieren kann (ich meine bis zu 25). Man kann dann aber nur 5 gleichzeitig nutzen.
Wie gesagt, beim R800+ ist das anders.
Gruß
TC
Beim R800+ ist das _noch_ anders. Mit einer kommenden LCOS 7.60 ist dies nicht mehr so.Wie gesagt, beim R800+ ist das anders.
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Wo ist der Unterschied zwischen Verbindung und Kanal?
Na ja, denke ISDN ist ein guter Vergleich

VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
Ich habe gesehen, daß es inzwischen einen Release-Kandidaten für die 7.60 für diverse Lancom-Produkte gibt.... Gibt es auch schon eine Aussage, ob und was sich an der Anzahl möglicher VPN-Verbindungen für den R800+ ändern wird und wann ein geplanter Release-Termin für die offizielle 7.60 ist ?Beim R800+ ist das _noch_ anders. Mit einer kommenden LCOS 7.60 ist dies nicht mehr so.
Ciao
LoUiS
Ich habe diverse R800+ im Einsatz und die Beschränkung auf die 3VPN-Kanäle ist das Einzige, was an den Dingern ein kleines bißchen weh tut.... Ansonsten: Geniales Preis-Leistungs-Verhältnis, weil niemand die Teile kennt und ein winziges Telekom-Logo außen auf dem Gehäuse ist gehen die für beliebig wenig Geld weg im Vergleich zu ähnlichen offiziell "Lancom" gelabelten Geräten mit ähnlichem Funktionsumfang

Danke, Lancom & Telekom für diese Schnäppchen

ellegon.
Daran wird sich nichts aendern, das steht auch nirgends, nach wie vor werden diese Geraete nur 3 Tunnel unterstuetzen.Gibt es auch schon eine Aussage, ob und was sich an der Anzahl möglicher VPN-Verbindungen für den R800+ ändern wird
s.O. die Beschraenkung auf 3 gleichzeitige VPN Tunnel wird auch mit der 7.6 nicht wegfallen, es wird nur moeglich sein nun mehr als 3 Tunnel zu konfigurieren.und die Beschränkung auf die 3VPN-Kanäle
Ciao
LoUiS
Hi,
ab jetzt ist auch fuer die T-Systems Geraete das LCOS 7.6 RC1 auf dem FTP Server verfuegbar. Der WEB Auftritt wird in den kommenden Tagen ebenfalls aktualisiert.
Ciao
LoUiS
ab jetzt ist auch fuer die T-Systems Geraete das LCOS 7.6 RC1 auf dem FTP Server verfuegbar. Der WEB Auftritt wird in den kommenden Tagen ebenfalls aktualisiert.
Ciao
LoUiS