VPN mit "T-Systems/Lancom Business LAN R800+"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mpfeifer

VPN mit "T-Systems/Lancom Business LAN R800+"

Beitrag von mpfeifer »

Hallo,

Wieviele VPN-Clients kann ein "T-Systems/Lancom Business LAN R800+" gleichzeitig bedienen?

Matthias
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hallo Matthias,

hier gilt wohl RTFM... :roll:

Im Handbuch auf Seite 18f, steht, was der Router so alles kann.
Unter anderem steht da
3 integrierte VPN-Tunnel zur Absicherung von Netzwerkverbindungen
Gruß

TC
mpfeifer

Beitrag von mpfeifer »

Das wußte ich beides schon... (Ersteres war aber nur vermutet) und habe meine Frage wohl zu ungenau gestellt...

Was genau bedeutet 3 VPN-Kanäle? Kann der Router max 3 Verbindungen simultan bedienen?

Auf den Lancom Seiten zum 1721 VPN (ich weiss - anderes Forum...) lese ich:

"5 IPSec-VPN-Kanäle integriert; optional 25 simultane VPN-Kanäle und VPN-Hardware-Beschleuniger"

Offensichtlich wird also zwischen IPSec-VPN-Kanälen und "simultanen VPN-Kanälen" unterschieden. Gilt dies auch für den von mir genannten Router?
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hallo Matthias,
Offensichtlich wird also zwischen IPSec-VPN-Kanälen und "simultanen VPN-Kanälen" unterschieden. Gilt dies auch für den von mir genannten Router?
Nein, bei diesem Router gibt es die Unterscheidung nicht. Du kannst 3 VPN-Verbindungen konfigurieren und auch alle 3 gleichzeitig nutzen...

Gruß

TC
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
nein, beides meint das Gleiche. Fuer das 1721 existiert nur zusatzlich noch eine kostenpflichtige Option, mit der man die VPN-Kanaele auf 25 gleichzeitige erweitern kann und zusaetzlich eine VPN-Hardware Beschleunigung bekommt. Beim R800+ kannst Du max. 3 VPN Kanaele gleichzeitig nutzen, also 3 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Dabei ist egal ob "Site to Site" oder VPN-Client Verbindungen. Konfigurieren kannst Du auch mehr Verbindungen, es koennen jedoch maximal 3 Verbindungen gleichzeitig verbunden sein.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hi LoUiS,
Konfigurieren kannst Du auch mehr Verbindungen, es koennen jedoch maximal 3 Verbindungen gleichzeitig verbunden sein.
Das ist bei einem R800+ nicht so. Hier kann man auch nur 3 Verbindungen konfigurieren. Dann ist Schluss.

Bei den LANCOM VPN-Routern ist es in der Tat so, dass man mit der 5er Option mehr Tunnel konfigurieren kann (ich meine bis zu 25). Man kann dann aber nur 5 gleichzeitig nutzen.

Wie gesagt, beim R800+ ist das anders.

Gruß

TC
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Wie gesagt, beim R800+ ist das anders.
Beim R800+ ist das _noch_ anders. Mit einer kommenden LCOS 7.60 ist dies nicht mehr so.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
mpfeifer

Beitrag von mpfeifer »

Wo ist der Unterschied zwischen Verbindung und Kanal?

Wenn ich eine Verbindung/Kanal konfigurieren würde (zum Beispiel den Setup-Assistenten von Lanconfig) könnten sich über diese Verbindung/Kanal dann beliebig viele Clients anmelden?
AS1306

Beitrag von AS1306 »

Wo ist der Unterschied zwischen Verbindung und Kanal?

Na ja, denke ISDN ist ein guter Vergleich 8) 2 Leitungen (B-Kanäle) aber 10 oder mehr Nummern (Verbindungen) wären über diese Leitungen möglich. Aber eben nur maximal 2 gleichzeitig!!!

:wink: Andreas
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
ellegon

Beitrag von ellegon »

Beim R800+ ist das _noch_ anders. Mit einer kommenden LCOS 7.60 ist dies nicht mehr so.

Ciao
LoUiS
Ich habe gesehen, daß es inzwischen einen Release-Kandidaten für die 7.60 für diverse Lancom-Produkte gibt.... Gibt es auch schon eine Aussage, ob und was sich an der Anzahl möglicher VPN-Verbindungen für den R800+ ändern wird und wann ein geplanter Release-Termin für die offizielle 7.60 ist ?

Ich habe diverse R800+ im Einsatz und die Beschränkung auf die 3VPN-Kanäle ist das Einzige, was an den Dingern ein kleines bißchen weh tut.... Ansonsten: Geniales Preis-Leistungs-Verhältnis, weil niemand die Teile kennt und ein winziges Telekom-Logo außen auf dem Gehäuse ist gehen die für beliebig wenig Geld weg im Vergleich zu ähnlichen offiziell "Lancom" gelabelten Geräten mit ähnlichem Funktionsumfang :)

Danke, Lancom & Telekom für diese Schnäppchen :)

ellegon.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Gibt es auch schon eine Aussage, ob und was sich an der Anzahl möglicher VPN-Verbindungen für den R800+ ändern wird
Daran wird sich nichts aendern, das steht auch nirgends, nach wie vor werden diese Geraete nur 3 Tunnel unterstuetzen.
und die Beschränkung auf die 3VPN-Kanäle
s.O. die Beschraenkung auf 3 gleichzeitige VPN Tunnel wird auch mit der 7.6 nicht wegfallen, es wird nur moeglich sein nun mehr als 3 Tunnel zu konfigurieren.

Ciao
LoUiS
ellegon

Beitrag von ellegon »

Das ist doch mal ne Aussage - und hilft mir schon. Danke !
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ab jetzt ist auch fuer die T-Systems Geraete das LCOS 7.6 RC1 auf dem FTP Server verfuegbar. Der WEB Auftritt wird in den kommenden Tagen ebenfalls aktualisiert.

Ciao
LoUiS
Antworten