VPN Server hinter DSL/I-10+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
snahz

VPN Server hinter DSL/I-10+

Beitrag von snahz »

Hallo und guten Tag,

ich benutze seit ein paar Jahren einen Draytek Vigor 2900 WLAN-Router als VPN Server (PPTP) hinter dem Lancom Router. PPTP wegen der NAT Problematik. Am Draytek hängen an den Ethernetports Kamera und eine Stromschaltungseinheit, im WLAN 2 Kameras und 1-3 Notebooks.
Nun habe ich aus Sicherheitsgründen (Vigor 2900 kann nur WPA; ein NAS soll erreichbar sein) einen anderen WLAN-Router mit VPN Server angeschafft, der aber, entgegen der Werbung, kein PPTP unterstützt, und muss mich somit doch mit der NAT Problematik beschäftigen.
Hier im Forum habe ich mich ein bischen eingelesen und bin auf die Stichworte "DMZ" und "N:N NAT" gestoßen. Kann man damit den WLAN Router als VPN Server einbinden auch wenn nur eine öffentliche, dynamische IP-Adresse vorhanden ist. Die im WLAN hängenden Notebooks brauchen weiterhin den Internetzugang.
Vielen Dank für jede Hilfe.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi snahz,

dafür brauchst du im LANCOM eigentlich nur ein Portforwarding... Leite die UDP-Ports 500 und 4500 (für NAT-T) auf den anderen WLAN-Router weiter und schon kannst du darauf zugreifen...

Gruß
Backslash
snahz

Beitrag von snahz »

Hallo backslash,

danke für die Antwort. Es funktioniert nicht oder nur bei PPTP wegen der zweifachen NAT. PPTP ist ja bei dem alten VPN-Server mit Portforwarding problemlos möglich gewesen. Der neue VPN-Server möchte aber IP-Sec ausführen und damit läuft wohl die NAT nicht.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi snahz

doch auch IPSec läuft mit NAT - zumindest solange die beteiligetn IPSec-Stacks NAT-T unterstützen, was i.A. der Fall ist, aber je nach Hersteller noch aktiviert werden muß. Du mußt im LANCOM nur die UDP-Ports 500 und 4500 weiterleiten...

Wenn der IPSec-Stack in deinem WLAN-Router NAT-T nicht unterstützt, ist das zumindest mit dem LANCOM als NAT-Router davor kein Problem, denn das LANCOM beherrscht die Maskierung von IPSec (dann brauchst du auch nur den UDP-Port 500 weiterleiten)...

Gruß
Backslash
snahz

Beitrag von snahz »

Hallo backslash,

jetzt erst recht vielen Dank. Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hatte jetzt den VPN-Client leider Gottes nicht von einem Standalone Laptop getestet, sondern von einem der im Netzwerk am Lancom hängt. Mit PPTP ging das auch immer. :oops:
Jo, kaum macht man's richtig...
Dann noch mal vielen Dank und schönes Wochenende.

Grüße von
snahz
Antworten