VPN über direkte Glasfaserverbindung mit Internet Fallback

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
christophhb

VPN über direkte Glasfaserverbindung mit Internet Fallback

Beitrag von christophhb »

Hallo,
ich habe 2 Standorte mit eigenen IP-Kreisen und eigenen Domänen, die jetzt über ein VPN Verbunden sind. Router sind ein Lancom 1722 und ein Fremdhersteller. Ich würde auch einen 2. Lancom dazukaufen.
Ich habe zwischen diesen 2 Standorten eine Glasfaserverbindung verlegt, die ich wegen der Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit gerne nutzen möchte. Hinter der Glasfaser sind natürlich Medienkonverter vorhanden..

Wie konfiguriere ich den Lancom Router (angenommen 2x vorhanden), um die Verbindung zwischen den 2 Standorten über die direkte Verbindung und nicht über die VPN-Internet Verbindung zu routen? Ist es auch möglich die bestehende VPN-Verbindung als Fallback zu nutzen?

Viele Grüße
Christoph
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

hae???

du hast ne lwl zwichen 2 gebäuden.... und aus welchen grund willst da jetzt ne VPN verbindung machen??!?!... is weng sinnfrei finde ich
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi christophhb

richte einfach eine Plain-Ethernet Verbindung ein und verwende dort ein Transfernetz (also einen dritten IP-Kreis). Und trage für diese Verbindung die IP des jeweils gegenüberliegenden LANCOMs im Transfernetz als defaultgateway ein.

Du kannst die VPN-Verbindung auch als Backup weiterverwenden, nur mußt du dann die Plain-Ethernet-Strecke irgendwie überwachen, z.B. mit einem ICMP-Polling - denn sonst wird das LANCOM einen Ausfall der Strecke nicht mitbekommen

Gruß
Backslash
christophhb

Beitrag von christophhb »

Hallo backslash,
funktioniert wunderbar zwischen den beiden Lancoms, vielen Dank für den Tip mit dem Transfernetz. Hat sich auch gerade in den letzten Tagen als sehr gut erwiesen, da hatten wir Störungen durch die Vermittlungsstelle auf unserem DSL Anschluss...

Viele Grüße
Christoph
Antworten