Guten Abend,
das ganze fing mit einer Störung bei einer LANCAPI an - habe deswegen alles neu konfiguriert und einen Lancom 1811 DSL wireless gegen einen Lancom 1811n Wireless getauscht. Jetzt funktioniert zwar die LanCapi ohne Probleme - bekomme mit den Setup-Assitenten das VPN offensichtlich nur in eine Richtung zum Laufen.
Vom Firmennetz aus kein Problem: ich kann die Station zuhause anpingen - umgekehrt geht es nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ( bin KEIN Profi sondern nur Nutzer - bei den LANCOM-Routern konnte ich das bisher mit den Assitenten gut in den Griff bekommen - jetzt benötige ich doch wohl mehr know how
- ahoi
- Was ist die Ausgabe von "tracert" auf beiden Seiten, wenn du jewals eine IP aus dem anderen Netz ansprichst?
- Was steht in der Routing-Tabelle der Router?
- Ist NAT-Traversal auf beiden Geräten an?
von der einen Seite läuft PING und tracert ohne jedes Problem - von der anderen Seite wird beim Anpingen der VPN-Kanal gar nicht aufgemacht und Ping bzw. tracert bleiben sofort beim Router hängen mit der Meldung "Zielnetz nicht erreichbar" .
Die Routing Tabelle sollte ok sein - welche willst Du sehen? Beide?
NAT-Traversal habe ich mehr oder weniger nur als Tabelle gesehen, um Adressen zu übersetzen - der Assistent macht dort nichts - was muss ich da setzen - ich habe zwei Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Nummern, die sich nicht überschneiden.
Welche Infos brauchst Du - ich liefere sie schnellstens.
- ahoi
- Unter Konfiguration -> VPN -> Gibt es einen Haken "NAT-Traversal aktiviert". Der sollte auf beiden Routern aktiviert sein. Das ist ein häufiger Fehler, das Assistent setzt das IMHO nicht automatisch.
- In der Routing-Tabelle des Routers von dem aus es nicht funktioniert sollte das Netz welches du erreichen willst auf die VPN-Gegenstelle zeigen. Also wenn du BERLIN mit 192.168.30.x nicht erreichen kannst dann schau mal ob da ein Eintrag ist wie:
192.168.30.0 / 255.255.255.0 / BERLIN