VRRP deaktivieren

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

VRRP deaktivieren

Beitrag von wahltho »

Guten Morgen Zusammen,

ich hatte ein Setup mit zwei Lancom-Routern und zwei VDSL-Leitungen für das ich vom Config-Service aus Gründen der Ausfallsicherheit VRRP hatte konfigurieren lassen.

Jetzt ist die zweite Leitung und somit auch der zweite Router weggefallen.

Ich würde jetzt gernau auf dem verbliebenen Router VRRP wieder deaktivieren.

Was muss ich tun? Reicht es VRRP zu deaktivieren und bei IP-Netzwerken die virtuelle Router Id durch die tatsächliche IP des verliebenen Routers zu ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VRRP deaktivieren

Beitrag von hyperjojo »

hallo Thomas,
VRRP deaktivieren, VRRP-Liste leeren und ggf. den IKEv2 Loadbalancer deaktivieren und die Instanzen löschen.
Gruß hyperjojo
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: VRRP deaktivieren

Beitrag von wahltho »

Danke für die Antwort!

Zusätzlich aber auch die bei IP Netzwerken die virtuelle IP des VRRP-Routesr auf die tatsächliche IP des verliebenen physischenRouters zurücksetzen, oder?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VRRP deaktivieren

Beitrag von hyperjojo »

hi,

ja, das macht Sinn :)
GGf. dann ARP-Caches leeren bzw. mal neu starten ...

Gruß hyperjojo
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: VRRP deaktivieren

Beitrag von wahltho »

Merci!
Antworten