Was genau ist ein LCOS Watchdog und wo findet man ausführliche Dokumentation dazu?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GabeBln
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2023, 16:44

Was genau ist ein LCOS Watchdog und wo findet man ausführliche Dokumentation dazu?

Beitrag von GabeBln »

Wir haben seit ca. 6 Wochen plötzlich Probleme mit einem 1906VA Router, der ständig die Internetverbindungen zu verlieren schien. Zwei völlig unabhängige Verbindungen gleichzeitig. Die eigentlich dafür zuständigen externen Experten haben nichts weiter dazu rausfinden können, und seltsamerweise hat sich der Betrieb mittlerweile stabilisiert. Statt dass das Problem alle paar Minuten auftritt, wodurch Arbeiten natürlich unmöglich war, passiert es momentan nur alle 1-2 Wochen einmal.

Ich habe mich dann aber selber mal intensiver damit beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass gar nicht die Verbindungen abgebrochen sind, sondern dies nur eine Folge davon ist, dass sich der Router in diesen Fällen selber neu startet. Im Log finde ich dann sowas:

Code: Alles auswählen

21020	2023-01-31 09:29:34	KERN	Hinweis	System boot after LCOS-Watchdog
21021	2023-01-31 09:29:34	KERN	Hinweis	Warm start
21022	2023-01-31 09:29:34	KERN	Hinweis	Running firmware version is 10.70.0181RU2 / 25.10.2022
Was soll das? Gibt keine weiteren Erklärungen, und mit Google kann ich nicht mal eine richtige Definition finden, was ein "LCOS Watchdog" überhaupt ist. Ich kann mir schon ungefähr zusammenreimen, dass das ein Mechanismus ist, der im Fehlerfall einen Reboot auslöst, um das System zu schützen, aber es muss doch wohl eine vernünftige Dokumentation dazu geben? Wie kann ich herausfinden, was genau der Grund für diese ungeplanten Reboots ist?
GabeBln
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2023, 16:44

Re: Was genau ist ein LCOS Watchdog und wo findet man ausführliche Dokumentation dazu?

Beitrag von GabeBln »

Das heißt es gibt gar keine Dokumentation, sondern das Wissen wird ausschließlich beim Lancom Support gehortet? Seltsame Philosophie...

Jedenfalls danke erstmal, aber mit der Lancom Hotline könnte ich nicht selber direkt sprechen sondern das wäre dann jemand vom Systemhaus, daher versuche ich, zunächst mal selber mehr darüber herauszufinden.
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist ein LCOS Watchdog und wo findet man ausführliche Dokumentation dazu?

Beitrag von tstimper »

GabeBln hat geschrieben: 31 Jan 2023, 17:48 Das heißt es gibt gar keine Dokumentation, sondern das Wissen wird ausschließlich beim Lancom Support gehortet? Seltsame Philosophie...
Zwanzig Jahre altes Denken ....
An der Änderung arbeiten wir schon lange, es ist zäh, langsam ändert sich was ...

Wie auch immer, wenn Du das Bootlog postest, wird mit Sicherheit jemand was genaueres dazu sagen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Was genau ist ein LCOS Watchdog und wo findet man ausführliche Dokumentation dazu?

Beitrag von backslash »

Hi GabeBln
Das heißt es gibt gar keine Dokumentation, sondern das Wissen wird ausschließlich beim Lancom Support gehortet? Seltsame Philosophie...
was soll man da dokumentieren?
Das enspricht letztendlich einem Bluescreen bei Windows. Ohne die Build-Informationen des Compilers kannts du da nicht viel rausholen - außer dem Namen des Jobs, der gecrasht ist, und ob ggf. Speichermangel vorlag (largest available memory block: 1234 bytes). Zusammen mit der Entwicklungsdokumentation der verbauten CPU kannst du dir ggf. noch aus etwas cryptischen Titeln (wie "Type=PPC: DSI (protection error on load access @0x0)") was herauslesen (in dem Beispiel ist das wohl ein Nullpointerzugriff).

Gruß
Backslash
GabeBln
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2023, 16:44

Re: Was genau ist ein LCOS Watchdog und wo findet man ausführliche Dokumentation dazu?

Beitrag von GabeBln »

tstimper hat geschrieben: 31 Jan 2023, 18:02
GabeBln hat geschrieben: 31 Jan 2023, 17:48 Das heißt es gibt gar keine Dokumentation, sondern das Wissen wird ausschließlich beim Lancom Support gehortet? Seltsame Philosophie...
Zwanzig Jahre altes Denken ....
An der Änderung arbeiten wir schon lange, es ist zäh, langsam ändert sich was ...

Wie auch immer, wenn Du das Bootlog postest, wird mit Sicherheit jemand was genaueres dazu sagen.

Viele Grüße

ts
Ist das Bootlog noch was anderes als das normale Event Log? Da stehen alle möglichen Namen drin (VPN-User) und sonstige sensible Daten, kann man also nicht posten.

edit: Und noch eine allgemeine Frage: Ist es eurer Erfahrung nach möglich, dass solche Neustarts als Folge von externen Angriffen passieren? Also dass der Router zB durch DDoS überlastet wird, und sich dann neustartet als Abwehrmechanismus?
Antworten