Weiterleitung aller Ports auf eine andere IP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cgreiner
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2021, 21:32

Weiterleitung aller Ports auf eine andere IP

Beitrag von cgreiner »

Hallo,
ich habe einen Lancom 883+-Router gekauft und eine Frage zur Installation/Konfiguration.
Ich habe eine öffentliche IP-Adresse, der Lancom-router hat die IP 192.168.2.1, die Weiterleitung aller Ports soll auf die IP 192.168.2.2 konfiguriert werden. Letztere IP-Adresse ist eine Sophos-Firewall, die jeglichen Datenverkehr ein- und ausgehend prüfen soll.
Die Firewall hat ein anderes konfiguriertes Netzwerk 192.168.13.0 Subnet 255.255.255.0 und hat auch das Gateway für den Internet-Zugang aller Stationen. Bisher habe ich lediglich nicht die eingehende Weiterleitung geschafft.
Bei den Tcom-Geräten wird hierfür Exposed-Host definiert unter Eingabe der IP-Adresse, wo alles weitergeleitet wird.
Wer hat so eine ähnliche Konfiguration?
Muss die Firewall der Lancom dafür ausgeschaltet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

cg
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Weiterleitung aller Ports auf eine andere IP

Beitrag von 5624 »

Einfach die Portweiterleitungen Startport 1 bis Endport 65535, Protokoll TCP/UDP anlegen und die Firewall in Werkseinstellungen belassen.

Warum betreibst du den 883 nicht einfach als DSL-Modem?
LCS NC/WLAN
cgreiner
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2021, 21:32

Re: Weiterleitung aller Ports auf eine andere IP

Beitrag von cgreiner »

Wie kann ich die 883+ lediglich als dsl-modem verwenden?

So viel ich erfahren habe, geht dies nicht weil dahinter eine Elmeg T484-Telefonanlage hängt und das Einwählen für Internet und Telefonie wohl über den Lancom-Router erfolgen soll.

Nach Versuchen mit allen Telekom-Versuchen die gescheitert sind, wurde mir seitens Tcom die 883+ empfohlen. Diesen Weg bin ich gegangen! Und nun kämpfe ich mit den beschriebenen Problemen.

Zuvor hat die Sophos-Firewall die Verbindungen aufgebaut, was seit Umstellung auf die neueste IP-Technologie nicht mehr funktioniert (laut Tcom).

Ich lasse mir gerne helfen!

cg
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Weiterleitung aller Ports auf eine andere IP

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

wenn der LANCOM Router die Anbindung der Telefonie machen soll/muss, dann kannst du ihn nicht als reines Modem betreiben.
Auch die Weiterleitung aller Ports von 1-65535 wird dir Schwierigkeiten bringen, damit haben die LANCOM Geräte ihre Probleme.

Die Empfehlung ist ganz klar, alle *benötigten* Ports weiter zu leiten. Du wirst ja sicher wissen, welche Ports du eingehend auf deiner Sophos benötigst.
Wenn das nicht möglich ist, kannst du dich an diesem Artikel orientieren: https://support.lancom-systems.com/know ... COM+Router

Je nach Firmwarestand (es gab da mal einen Bug in Verbindung mit DoS-Versuchen) solltest du aber auch hier große Portranges vermeiden. Gerade im Bereich ab Port 16384 ist es ja eher unwahrscheinlich, dass du hier noch Ports weiterleiten musst...

Gruß hyperjojo
Antworten