Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstützt?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstützt?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LoUiS,

mir ist heute aufgefallen, daß es keine neuen Beta's mehr im LCOS 10.00.0072 für L-320/321 AP's gibt..!?!

Sind diese Geräte jetzt auf der "Abschußliste" von LANCOM? Oder gibt es da wieder ein "Speicherproblem"? Und wenn es ein "Speicherproblem" gibt, wäre die Rev.E davon wohl nicht betroffen, aber auch für diese Geräte ist keine Firmware da... :G)

Ergänzung (gerade eben in den LCOS Software Release Note gelesen):

Mit LCOS 10.00 entfällt die Unterstützung für folgende Geräte:
- LANCOM L-320agn Wireless (kleiner Hardware Release G)
- LANCOM L-320agn Wireless (white) (kleiner Hardware Release G)
- LANCOM L-321agn Wireless (kleiner Hardware Release G)
- LANCOM L-322agn dual Wireless (kleiner Hardware Release G)

Trotzdem denke ich mal, daß der Speicher in Rev.E groß genug wäre auch weiterhin mit "Updates" versorgt zu werden... :G)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von ecox »

Im Westen nichts neues!
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von LoUiS »

Hi cpuprofi,
cpuprofi hat geschrieben:Mit LCOS 10.00 entfällt die Unterstützung für folgende Geräte:
- LANCOM L-320agn Wireless (kleiner Hardware Release G)
- LANCOM L-320agn Wireless (white) (kleiner Hardware Release G)
- LANCOM L-321agn Wireless (kleiner Hardware Release G)
- LANCOM L-322agn dual Wireless (kleiner Hardware Release G)

Trotzdem denke ich mal, daß der Speicher in Rev.E groß genug wäre auch weiterhin mit "Updates" versorgt zu werden...
es ist aber leider nicht so. Deshalb steht in den Release-Notes auch alle L32x kleiner Hardware Release G. Auch wenn die Firmware ggf. noch ins Flash passen sollte, es reicht in den meisten Situationen dann das vorhandene RAM nicht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von alf29 »

Moin,

zur Erklärung im Detail: ein L-322 mit Hardware-Release vor G hat mit einem LCOS 10.00 nach dem Start noch ca. 8 MByte freien Speicher. Auch wenn das für viele Anwendungen dieses Gerätes noch ausreichen mag, werden weniger als 10 MByte freier Speicher nicht mehr als allgemein ausreichend angesehen. Diese Geräte werden bei Kunden durchaus in Szenarien betrieben, wo schon einmal einige Dutzend Clients gleichzeitig eingebucht sein können, und auch da soll das Gerät noch stabil laufen.

Die Hardware-Release G hat doppelt soviel RAM, die ist bei gleichem Funktionsumfang von dieser Grenze noch deutlich entfernt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von langewiesche »

was ist mit dem 7100 passiert? da gibts auch nix mehr fuer. Und RAM / CPU ist doch in massen da.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von langewiesche »

scheint im aktuellen auch nicht mehr drin zu sein also
Time to say goodbye :(
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von Christoph_vW »

Warum entfällt denn der Support für so viele Geräte die eigentlich noch genug Flash und RAM haben?

z.B.

1781EF
1781EW
7100
9100


Auf den Layer-7 Filter kann ich verzichten, wenn es nur an der CPU Leistung dafür scheitert. Aber zum wegwerfen sind die Geräte eigentlich zu schade und ohne TLS 1.3 z.B. kann man die in einem Jahr dann bestimmt entsorgen...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von alf29 »

und ohne TLS 1.3 z.B. kann man die in einem Jahr dann bestimmt entsorgen...
Interessantes Thema, TLS 1.3, da baggere ich intern auch schon seit längerem, daß das angegangen wird, leider ohne Erfolg :-( Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß sich TLS 1.3 innerhalb eines Jahres so durchsetzen wird, daß man ohne es nicht mehr weiterkommen wird. AFAIK ist noch nicht einmal der RFC für TLS 1.3 verabschiedet.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von Christoph_vW »

Das könnte sich schneller durchsetzen als gedacht...

OpenSSL will das bis zum 5. April 2017 in der Version 1.1.1 implementiert haben, und die soll API kompatibel zu Version 1.1.0 sein. Damit könnte z.B. Debian 9 im laufe des Jahres mit TLS 1.3 Unterstützung nachgerüstet werden.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von alf29 »

Moin,

Sie werden dabei aber mit Sicherheit nicht den Support für TLS 1.2 fallen lassen. TLS 1.3 scheidet einige alte Zöpfe ab, wie Cipher-Suiten ohne PFS und CBC-Verschlüsselung, man kann aber genauso ein TLS 1.2 so konfigurieren, daß es die nicht benutzt. Dann bleibt bei TLS 1.3 nur der Geschwindigkeitsvorteil durch weniger Roundtrips.

Wenn ich alleine schon sehe, wieviel Ärger es in Einzelfällen noch damit gegeben hat, daß die Browser Support für SSL 3.0 fallen gelassen haben, dann sehe ich da eine Übergangszeit von mindestens 3..4 Jahren, bis man darüber nachdenken könnte, TLS 1.0...1.2 herauszunehmen - auch wenn die ersten Implementierungen in den nächsten Monaten auf dem Markt kommen. Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß es im LCOS nicht so lange dauern wird ;-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von langewiesche »

aber der desupport fuer die 7100 ist schon doof *schnief*
Wann kommen die 7100++ :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
langewiesche hat geschrieben:aber der Desupport für die 7100 ist schon doof
ich finde es ehrlich gesagt eine Katastrophe. Und das kann man hier auch mal so deutlich sagen.
Noch viel schlimmer finde ich aber, was ich eben erst durch das Posting von Christoph erfahren habe, dass der 1781EF und 1781EW auch dran sind. Den 1781EF habe ich Kunden mit dem Argument verkauft, dass der länger supportet wird als der 1781A (genauso 1781EW <-> 1781AW), weil er, bedingt durch das fehlende ADSL-Modem, weniger RAM und Flash-Speicher beansprucht - so lief das bei LANCOM 10 Jahre lang und das war meine Erfahrung. Das ist aber anscheindend alles nicht mehr wahr. Der LCOS-Support von Geräten wird nun nicht mehr hardwarebedingt eingestellt. Wenn man etwas genauer schaut, ist das jetzt zwar auch nicht das erste Mal, aber so krass war es noch nie. Ein Kunde, der im Juni 2014, zur Einführung des Nachfolgers, einen 1781EW bekommen hat, hat also ganze 3 Jahre LCOS-Support bekommen. Was stand nochmal auf der Produktseite? So was ähnliches wie das hier?:
LANCOM Produkte sind grundsätzlich auf eine langjährige Nutzung ausgelegt und verfügen daher über eine zukunftssichere Hardware-Dimensionierung. Selbst über Produktgenerationen hinweg sind Updates des LANCOM Operating Systems – LCOS – mehrmals pro Jahr kostenfrei erhältlich, inklusive "Major Features".
Hmm - Pech gehabt.

Wie ich gehört habe, soll es demnächst genauere Angaben darüber geben, wie lange ein Geräte nach End-of-Sale noch unterstützt wird (mit neuen LCOS-Versionen/mit Security-Updates). Aber im Augenblick ist das meines Wissens nicht der Fall. Grund genug, sauer zu sein.

Das widersinnige an der Sache: Der einzige größere Kunde, der bei mir bisher an der Cloud Interesse hätte, könnte sie damit nur mit 50 % seiner Geräte nutzen... Das ist dann ja irgendwo sinnfrei.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von langewiesche »

wir verkaufen zu wenig ... siehe 1751 (5 Jahre) ...
Das ist schon schade ... die L54/1610 Zeiten sind wohl vorbei ... hoffen wir das es nicht wie beim 1630 wird :)
aber mal echt so lange das geht sollte man es unterstützen in der Preisklasse ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von fildercom »

Auch ich finde es absolut ärgerlich und unverständlich, dass der 1781EF nicht mehr supported wird, obwohl er deutlich später auf den Markt kam als der 1781A.

Kann mir jemand sagen, ob es dann überhaupt noch möglich sein, mit WLC-Option auf dem 1781EF die APs zu verwalten, wenn die APs eine neuere Firmware bekommen sollen? Wohl eher nicht, oder? Dann müsste man die APs auch auf dem alten Firmware-Stand lassen. Sehr ärgerlich.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Werden die L-320/321 AP's in LCOS 10 nicht mehr unterstü

Beitrag von LoUiS »

fildercom hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es dann überhaupt noch möglich sein, mit WLC-Option auf dem 1781EF die APs zu verwalten, wenn die APs eine neuere Firmware bekommen sollen? Wohl eher nicht, oder? Dann müsste man die APs auch auf dem alten Firmware-Stand lassen. Sehr ärgerlich.
Natuerlich das geht prinzipiell mit den WLC Features der letzten unterstuetzten LCOS Version des WLC.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten