Werksreset nicht möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von stefanbunzel »

So, es hat also definitiv am Kabel gelegen. Jetzt läuft es, wie immer - und das vertraute Arbeiten auf der CLI ist wieder da!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
matze17
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mär 2021, 12:37

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von matze17 »

danke sehr hilfreich im Verständnis.. und einige wichtige Infos die ich bisher noch nicht hatte...
Nach 6 Zyklen wechsel der FW z.B, 10 Minuten Wechsel etc

Szenario 1631E gebraucht alte firmware 9.0X update mit Konverter Firmware gescheitert
(maches es noch schwieriger meine Verständnis als das was hier steht, einen 1906 habe ich auch)
ansonsten dasselbe szenario ......
kompetter Reset, kontakt NUR noch über serielle Schnittstelle und stromlos mit RESET booten
damit upload alte, neue, konverter Firmware möglich ABER kein booten der installierten FW....irgendwie gelbes ruhiges blinken ewig

seriell: zload kann FW nicht laden .........
crushed FW 4.18001 (Konververter Firmware).......ewige boot Schleife ich bekomme die beschädigte FW nicht raus ....
und bei konverter software ist die zweite FW im Router wohl schon so platt....

ich bin kein Konsolen Freak....
ich sehe keine Chance für mich an den Router wieder dran zu kommen....
einschicken (wie teuer?) ode verschrotten? war 30 Euro ebay gebraucht ...
trotzdem sehr lehrreich für mich ......

VG
MAtze
matze17
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mär 2021, 12:37

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von matze17 »

gelesen bei Louis

xmodem ctrl X =2 mal führt zu upload FW Abbruch >>> funktioniert hier nicht
Enter beim booten halten (HTerm) keine Konsequenz in den Meldungen >boot Schleife

ich verstehe auch nicht wenn die Konverter FW hängt und man den upload abbricht,
und die zweite vom FW konverter rausgeschmissen wurde ("keine Alternative").. und die "kaputte" drin ist.
womit der Router als FW dann erfolgreich booten sollte?

Wenn ich wüsste wie ich den Router zwinge nachdem upload
auch DAMIT zu booten (statt einfach weiter gelb zu blinken) wäre ich weiter.....

VG
MAtze
Benutzeravatar
Hoschi
Beiträge: 28
Registriert: 12 Mär 2015, 20:18

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Hoschi »

Probier mal eine richtig alte Firmware wie die 8.62 seriell hoch zu laden. ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1631E/
Die alte FW benötigt nicht so viel RAM. Durch den Loader 4.18, der mit der Konverter-FW4.18 eingespielt wird, verdoppelt sich das freigegebene RAM im Gerät. Damit kann dann auch eine Aktuelle FW aufgespielt werden.

Gruß
Hoschi
Antworten