Werksreset nicht möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin Ulf!

Wie lang der Timeout ist, kann ich dir auch nicht sagen. Die beste Lösung ist hier sicherlich das Terminal an der Outband. Dann siehst du auch, was da schiefläuft.

Ciao, Georg
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

... ok ... auch der "102. Versuch" hat nichts gebracht - auch nicht mit dem getätigten Vorschlag. Das Ergebnis ist wie auch immer man das testet immer das Gleiche, ein Konsolenkabel ist halt leider (noch) nicht verfügbar ... damit ist im Moment alles Blindflug.

Ich schaue morgen mal weiter und entscheide dann, ob das u.U. doch eingeschickt wird. So wie das heute im Gespräch mit dem Support anklang, ist nicht ganz auszuschliessen, dass das auch per Konsole (für mich) nicht zu regeln ist und tatsächlich ein Defekt vorliegt.

... naja - und auch ein Schlafen auf dem alten runden Konsolenkabelstecker hat nicht dazu geführt, dass der am Morgen eckig wurde ... :G)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von LoUiS »

Hast Du

- den Resetttaster gedrueckt und gehalten
- das LANCOM bei gedruecktem Resettaster eingeschaltet (die Power LED flackert zuerst gruen und wird dann gelb)
- ca. 5sec. gewartet bis die Power LED aus geht, und erst jetzt den Resttaster losgelassen (wichtig: die Power LED blinkt nun ganz langsam orange)
- in diesem Zustand mit der blinkenden Power LED ca. 10 Minuten stehen lassen bis das LANCOM von selbst neu startet

Erst jetzt ist die Konfiguration zurueckgesetzt.

Wenn Du das genau so gemacht hast und das Geraet booted danach noch immer im Kreis, kannst Du es vmtl. tatsaechlich auch mit dem seriellen Kabel nicht selber loesen und musst einen Austausch anleiern.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

@LoUiS:

Ja - hatte ich eigentlich alles auch schon so gemacht. Aber, da der Teufel ja manchmal im Detail steckt, werde ich das jetzt nochmal exakt genau so umsetzen - man weiß ja nie ...

Danke aber auch nochmal für die genaue Beschreibung.
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

So - bleibt dabei ...

Der Router verhält sich zwar zunächst wie erwartet und beschrieben. Nach jenen ca. 10 Minuten, startet der neu und ist genau wieder in dem Zustand wie vorher: unerreichbar, läuft im Kreis ...

Tja, so ist das. Nicht immer ist Sonnenschein :roll:
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

... nachdem heute das benötigte Konsolenkabel hier ankam (juhu - deutlich früher als angesagt ...), hängt der Lancom jetzt da dran und ich kann aktuell gerade auch die Firmware dorthin übertragen. Schauen wir mal, was dann passiert.

In diesem Modus wird die alte Konfiguration ersetzt, oder bleibt die erhalten? Ich frage nur, da ich damit dann ja nicht weiter kommen würde.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Jirka »

Mich hätte ja erst mal interessiert, was auf der Konsole angezeigt wird, wenn Du den LANCOM einschaltest. Natürlich nur bis dahin, wo sich die Ausgabe dann wiederholt.

Zur Frage: Also da wird meines Wissens nicht die alte Konfig ersetzt. Könnte aber sein, dass er mit einer anderen/neueren/geänderten Firmware eben nicht mehr abstürzt... Dazu müsste man aber erst mal wissen, was da passiert...
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Wenn man sich mit der Konsole verbindet, startet der zunächst wie erwartet und ich konnte auch die Firmware übertragen. Danach sieht man auch wo es sprichwörtlich "hängt":

01/01/1900 00:00:01
(PPC: DSI: 0x00000002 PC: 0x0231e190 LR: 0x0231e250)

@W@
Found primary and mirror bbt

active Firmware has crashed, Crash counter is 2
Start firmware #1

Das Ganze läuft dann im Kreis, zählt noch bis 6 und beginnt dann von vorn. Leider ist es wohl so, dass die alte Konfig nicht ersetzt wird - damit hat man dann wohl verloren (so auch die Aussage vom Support). Noch steht das Gerät hier und noch ist kein RMA veranlasst - ich bin für jede Idee dankbar.

Wenn es noch etwas gibt, was man vie Konsole tun kann - ich tue das gerne, wenn ich weiß was ...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von LoUiS »

Die Konfig ist bereits mit der Prozedur des gedrueckten Reset Knopf geloescht worden. Daran liegt es also nicht.

P.S.: Nach dem 6. os_panic wird auf die 2. Firmware umgeschaltet (Start firmware #2) und dann neu gestartet.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von tom63 »

... und mal auf bloed versuchen ne ganz alte firmware aufzuspielen?
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Ja richtig - der Hinweis zur 2. Firmware kommt auch - nur ohne eben Erfolg zu haben ... das spricht eine Notfallfirmware an, oder welche ist die 2.?

Alte Firmware:

Hm - soviel "alte" Frmware gibt es bei dem Gerät ja nicht ... oder? Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur die Eine die auch auf dem Gerät installiert ist.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von tom63 »

ach - stimmt - das is ja so ein ganz neues geraet. hmmm aber vielleicht kann dir ja hier im forum jemand ne aeltere betafirmware (falls es eine gibt?) geben zum ausprobieren ob der haenger damit wegzubekommen ist ...
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Björn »

Bei frischen Geräten ist der 2. Firmwareplatz leer. Deswegen bootet die auch nicht.
Am Besten du gehst per Seriell in den Firmwareupload Modus und lädst die aktuelle Firmware per XModem rein.
(Geht z.B. mit ShamCom oder Advanced SerialPort Terminal und dauert dann wahrscheinlich so um die 20 - 30 Minuten)

Ggf. kannst du das ganz auch etwas abkürzen (sollte sich die Konfig nicht nach dem Timeout selber leeren). In dem Fall schickst du als Hexadezimal "04" über die Serielle.

Gruß Björn
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Björn hat geschrieben:Bei frischen Geräten ist der 2. Firmwareplatz leer. Deswegen bootet die auch nicht.
Am Besten du gehst per Seriell in den Firmwareupload Modus und lädst die aktuelle Firmware per XModem rein.
(Geht z.B. mit ShamCom oder Advanced SerialPort Terminal und dauert dann wahrscheinlich so um die 20 - 30 Minuten)

Ggf. kannst du das ganz auch etwas abkürzen (sollte sich die Konfig nicht nach dem Timeout selber leeren). In dem Fall schickst du als Hexadezimal "04" über die Serielle.

Gruß Björn
Hallo Björn,

... die Firmware hatte ich nun schon exakt so bereitgestellt - das war auch nicht das Problem (dauert übrigens 37 Minuten ...) - der Haken ist, dass offenkundig eine fehlerhafte Konfiguration oder was auch immer nach wie vor vorhanden ist und das Gerät deswegen nicht starten kann. Damit würde wohl auch das Bestücken der 2. Firmware nichts helfen - raus müsste der Konfigurationsteil. Lancom meinte dazu, dass ICH da wohl eher keine Chance hätte ...
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Björn »

Mist. Dann bleibt dir wohl nur noch ne RMA...
Hast du diese Beta mal ausgetestet? ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... ld%200289/
Bzw. die Älteste: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1906VA-4G/

Gruß Björn
Antworten