WINS Server über DHCP zuweisen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dominic

WINS Server über DHCP zuweisen

Beitrag von Dominic »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage
Wie weise ich bei einem Lancom Office 1100 über den eingebauten DHCP Server, den Clients einen WINS Server zu?

Danke schon einmal

MfG
Dominic
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Dominic,
Wie weise ich bei einem Lancom Office 1100 über den eingebauten DHCP Server, den Clients einen WINS Server zu?
mal anders gefragt: Wenn Du schon auf einem System ein WINS Server laufen hast - warum installierst Du dort nicht ebenfalls einen DHCP-Server?

Gruß

Mario
Dominic

Beitrag von Dominic »

Weil es nicht mein WINS Server ist. Ich möchte halt gerne schon eine gewisse Kontrolle behalten.
Aber ich denke da muss ich mich jetzt nicht rechtfertigen oder?

Ich wollte ja nur wissen ob man über den DHCP Server des Lancom Routers einen WINS Server mit angeben kann.
Wenn dies geht würde ich halt darum bittenmir zu verraten wo.

MfG
Dominic
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Dominic
In dem du ihn unter TCP/IP -> Adressen als ersten oder zweiten NBNS einträgst

Gruß
Backslash
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo Backslash,
In dem du ihn unter TCP/IP -> Adressen als ersten oder zweiten NBNS einträgst
mal ehrlich - findest Du das logisch? Da steht im LanConfig was über die Konfiguration von Einwahlzugängen als Erklärung drin. Im Abschnitt DHCP (wo man solche Parameter ja vermuten würde) ist dort nichts zu finden.

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi eddia,
mal ehrlich - findest Du das logisch? Da steht im LanConfig was über die Konfiguration von Einwahlzugängen als Erklärung drin.
Das sind auch die Server, die das LANCOM selbst benutzt, um eigene DNS-Anfragen aufzulösen. Ebenso werden DNS-Anfragen an diese Adressen weitergeleitet. Ist keine Adresse eingetragen und existiert keine explizite Weiterleitung, wird immer zu den auf der Default-Route zugewiesenen Servern weitergeleitet.
Im Abschnitt DHCP (wo man solche Parameter ja vermuten würde) ist dort nichts zu finden.
Dort stehen auch nur die Dinge, die sich von den Defaults unterscheiden können. Die Defaults sind halt:

Code: Alles auswählen

Netzmaske:           Intranet-Netzmaske
Broadcastadresse:    wird aus Intranet-Adresse und -Netzmaske gebildet
Gateway:             Intranet-Adresse des LANCOMs
DNS und NBNS-Server: Es werden die zugewiesen, die das LANCOM selbst auch verwendet.
                     Oder halt das LANCOM selbst, wenn kein Server konfiguriert wurde
Wozu sollten hier noch weitere Server konfiguriert werden, das würde das ganze m.E. nur noch unübersichtlicher machen.

OK - der Text im LANconfig ist etwas irreführend...

Gruß
Backslash
Antworten