WLAN Datendurchsatz von Zeit zu Zeit Probleme bei 1781EW+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
huether
Beiträge: 38
Registriert: 16 Okt 2006, 23:46
Wohnort: RP

WLAN Datendurchsatz von Zeit zu Zeit Probleme bei 1781EW+

Beitrag von huether »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Problem ansprechen, da ich keine Lösung finde.
Ich besitze einen 1781EW+, der als Internetrouter mit DHCP, DNS und WLAN konfiguriert ist. LCOS ist 10.40.0414RU3. Der Router baut die Internetverbindung zu KD/Vodafone auf. Ebenfalls ist eine VPN-Verbindung konfiguriert für einen Lancom Advanced VPN Client.
Es funktioniert alles super. Jedoch habe ich in unregelmäßigen Abständen (manchmal 1mal die Woche, manchmal 2-3 mal die Woche und manchmal alle 3 Wochen) das Problem, daß das WLAN keinen Datendurchsatz mehr hat. Ich komme dann mit den Lantools über das WLAN auch nicht mehr auf den Router. Der Rechner ist aber mit dem WLAN verbunden. Das Problem besteht dann nicht nur bei Windowsrechnern, sondern auch mit IOS-Geräten und Linux PCs. Verbinde ich die Rechner mit LAN ist alles OK.
Ich starte dann den Router neu und WLAN funktioniert wieder. Ich habe das Problem schon länger auch mit unterschiedlichen LCOS Versionen.
Wenn das Problem besteht und ich schaue mir die Packete mit Wireshark an, habe ich massenhaft retransmissions.

Hätte jemand einen Tip für mich.
Markus
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: WLAN Datendurchsatz von Zeit zu Zeit Probleme bei 1781EW+

Beitrag von GrandDixence »

Alle Funkübertragungen sind per Definition stark gestörte Übertragungsverfahren. Deshalb muss für jedes per WLAN über die Luftschnittstelle übertragene Datenpaket der Empfänger eine Empfangsbestätigung an den Sender senden. Fehlt die Empfangsbestätigung, wiederholt der Sender mehrmals den Versand des Datenpakets (Retransmissions => Acknowledgement (ACK) Frame), bis er eine Empfangsbestätigung erhält. Dieser Mechanismus agiert auf OSI-Schicht 2 (Data Link Layer).

https://download.tek.com/document/37W-29447-2_LR.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Irgendwann gibt der WLAN-Sender erfolglos auf und es kommt zu "TCP Retransmissions". => OSI-Schicht 4 (Transport Layer).
https://www.gatevidyalay.com/tcp-retran ... -networks/

Das Aufzeichnen von "Retransmissions" auf OSI-Schicht 2 ist relativ schwierig. Siehe dazu:
https://stackoverflow.com/questions/176 ... nsmissions

Wenn die "Retransmissions" auf OSI-Schicht 2 fehlschlagen, so liegt eine massive Störung der OSI-Schicht 1 (Physical Layer) vor. Ein Störsender stört die Funkübertragung. => "Störsendersuche" mit "Spectral Scan" durchführen:
viewtopic.php?f=35&t=17257&p=97902

Wireshark-Aufzeichnungen irgendwo in die Cloud hochladen und hier zur Analyse veröffentlichen. Fehlersuche und Fehlereingrenzung gemäss:
alles-zum-lancom-advanced-vpn-client-f3 ... tml#p99943
durchführen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen...
lancom-user12
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2018, 09:05

Re: WLAN Datendurchsatz von Zeit zu Zeit Probleme bei 1781EW+

Beitrag von lancom-user12 »

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem wie Markus (huether) mit meinem 1781AW (aktuell LCOS 10.40.0414RU3 / 05.11.2020).
In unregelmäßigen Abständen bricht plötzlich die WLAN-Performance ein. Das passiert machmal 1 mal die Woche, manchmal dauert es länger, es ist auch schon 2 mal an einem Tag aufgetreten. Über mehere Minuten hinweg sinkt der WLAN-Durchsatz auf nahezu null. Rechtzeitig erkannt reicht es noch um über die Konfig einen Neustart auszulösen, sonst hilft nur einmal Stecker ziehen.
Mein Eindruck ist, dass dies immer mit einigem Verzug nach einer größeren WLAN-Übertragung oder einer mit hohem Durchsatz auftritt (z. B. ein Download)

Das Problem besteht seit langem über viele LCOS-Versionen hinweg.
Vor einiger Zeit hatte sich Alfred memberlist.php?mode=viewprofile&u=4 das schonmal angesehen: fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... 16734.html und einen Pufferüberlauf bei den ausstehenden zu sendenden WLAN-Paketen vermutet.

Jetzt in der Corona-Zeit tritt es wieder gehäuft auf, da das WLAN im Homeoffice etwas stärker beansprucht wird. Ich liefer gerne weitere Informationen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Danke und viele Grüße
Daniel
lancom-user12
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2018, 09:05

Re: WLAN Datendurchsatz von Zeit zu Zeit Probleme bei 1781EW+

Beitrag von lancom-user12 »

Hat niemand eine Idee?
huether
Beiträge: 38
Registriert: 16 Okt 2006, 23:46
Wohnort: RP

Re: WLAN Datendurchsatz von Zeit zu Zeit Probleme bei 1781EW+

Beitrag von huether »

Hallo zusammen,

ich bin diesbezüglich immer noch auf der Suche. Ich habe jetzt immer, wenn die Situation aufgetreten ist per Spectral-Scan mir die Situation angeschaut. Ich konnte jetzt nichts feststellen, daß der benutzte Kanal übermäßig gestört ist (ca -60).
Ich hatte jetzt aber auch schon ca.2 Wochen nicht mehr die Situation.

Grüße
huether
Antworten