Hallo,
ich hab mit einem von zwei WLAN Clients ein Problem, der andere läuft seltsamerweise fehlerfrei.
Beteiligte Hardware:
Lancom 1521 (Firmware 5.04)
3com 3CRPAG175 PC Card
3com 3CRDAG675 PCI Adapter
Eingestellt ist WPA-PSK (Sitzungsschlüssel AES). Der Computer in dem die PC Card eingebaut ist funktioniert fehlerfrei (Win XP Prof SP1).
Der zweite Computer (Win XP Prof SP2) mit dem PCI Adapter ist das Problem. Die Authentification funktioniert (IP Adresse wird keine ausgehandelt, die ist fest eingestellt) und ich kann den Router und andere Clients im Netz pingen, selbst Internetseiten abrufen funktioniert zunächst. Aber kurze Zeit (oder ein paar übertragene Bytes?) später verkündet der 3com Wireless Lan Manager zwar fröhlich, das die Verbindung bestehen würde, aber es werden weder Daten noch ein Ping mehr übertragen.
Meine erste Vermutung war, das ggf. ein Schlüsselwechsel (WPA macht doch regelmäßig sowas?) nicht mitgemacht wird. Jedenfalls, wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere und dann sofort wieder aktiviere, funktioniert die Verbindung wieder kurzzeitig. Eine unverschlüsselte Verbindung funktioniert dauerhaft.
oder kurz ... Hilfe
Grüße
Michael
WLAN Probleme mit WPA
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Na dann vielen Dank,
die Idee mit einem aktuelleren 3com Treiber hatte ich zwar auch schon, aber die passende Magie um der Internetseite auch den aktuellen zu entlocken ... oder kurz die 3com Seite ist Murx (es macht einen Unterschied ob man den Treiber direkt mit der 3CR* Nummer sucht oder ob man sich durch die Produktklassen hangelt um auf der Artikelseite den Treiber zu finden ... einen Unterscheid von über 2 Jahren in der Treiberversíon *grummel*).
Auf jeden Fall hat das geholfen - Danke für den Tipp!
Grüße
Homer
die Idee mit einem aktuelleren 3com Treiber hatte ich zwar auch schon, aber die passende Magie um der Internetseite auch den aktuellen zu entlocken ... oder kurz die 3com Seite ist Murx (es macht einen Unterschied ob man den Treiber direkt mit der 3CR* Nummer sucht oder ob man sich durch die Produktklassen hangelt um auf der Artikelseite den Treiber zu finden ... einen Unterscheid von über 2 Jahren in der Treiberversíon *grummel*).
Auf jeden Fall hat das geholfen - Danke für den Tipp!
Grüße
Homer
Hi,Rexxor hat geschrieben:ich habe auch eine 3CRDAG675 als Client im Einsatz. So richtig funktioniert hat das bei mir nur mit dem aktuellsten 3Com Treiber 2.0.0.1, der enthält die Atheros Treiber 4.1.2.56.
Ach ja: bei mir geht nur WPA2 vernünftig.
habe ebenfals eine 3COM 3CRDAG675 Karte in einem Notebook (WIN XP SP2) im Einsatz. Nachdem ich vor ein paar Tagen auf den Treiber 4.1.2.56 aktualisiert habe, kann ich zwar endlich eine WPA2-AES-Verbindung aufbauen, aber es werden keine Daten übertragen.
Der LANCOM-WLAN-Monitor zeigt mir an das mein 1821-Router die Verbindung problemlos aufbaut (Letztes Ergebnis: "Schlüsselaustausch erfolgreich").
In der Statusanzeige der Netzwerkkarte sehe ich das ständig Datenpackete gesendet werden, aber kein Empfangen. Wärend des Verbindungsaufbaues werdenb 2-4 Datenpackete empfangen, danch nicht mehr.
Da die Karte dann keine IP-Adresse zugewiesen bekomme vom DHCP-Server zeigt die Karte irgendwann halt 'Eingeschränkte oder keine Konnektivität' an, der Status bleibt aber auf 'Signalstärke Hervorragend', bei 54MBit/s. Nur es werden halt keine Daten empfangen.
Selbst wenn ich die IP-Adresse fest vergebe wird die zwar im WLAN-Monitor angezeigt, das heisst sie wird korrekt zum 1821 übertragen. Mehr aber auch nicht.
Alle anderen WPA1/2 Einstellungen bauen entweder keine Verbindung auf, oder zeigen das gleiche Problem. Nur wenn ich auf eine WAP-Verbindung zurückgehe, funktioniert die Datenübertragung problemlos.
Ein 'TRACE + WLAN' habe ich mir auch schon angesehen, aber eigentlich keine Auffälligkeiten etdeckt.
Hat jemand eine Idde wo man noch ansetzen könnte um den Fehler zu entdecken?
mfg
JLacky
OK,JLacky hat geschrieben:Der LANCOM-WLAN-Monitor zeigt mir an das mein 1821-Router die Verbindung problemlos aufbaut (Letztes Ergebnis: "Schlüsselaustausch erfolgreich").
In der Statusanzeige der Netzwerkkarte sehe ich das ständig Datenpackete gesendet werden, aber kein Empfangen. Wärend des Verbindungsaufbaues werdenb 2-4 Datenpackete empfangen, danch nicht mehr.
nachdem ich ein paar Wochen über mein Problem geschlaffen habe, bin ich darauf gekommen wo das Problem liegt. Die WLAN-Hardwarekompression darf nicht eingeschaltet sein.
Jetzt funktioniert auch mit einer 3com 3CRDAG675 WLAN-Karte die WPA2/AES Verbindung.
mfg
JLacky