WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Twincharger
Beiträge: 10
Registriert: 31 Okt 2020, 10:25

WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von Twincharger »

Hallo,

ich habe mittels der Hinweise aus https://support.lancom-systems.com/know ... Controller ein WLAN-Netzwerk mit 6 LW-500 und einem 1790EF mit WLC-Option aufgebaut. Im Default-Profil habe ich Client-Steering auf "Ein" gestellt und das Profil "HIGH DENSITY" ausgewählt. Die APs registrieren sich auch erfolgreich am WLC und werden in LANConfig mit dem blauen Managed-Symbol angezeigt. WLAN funktioniert. Allerdings wird unter Konfiguration -> WLAN-Controller -> AP-Konfiguration -> Access Point Tabelle weiterhin nur der DEFAULT-Eintrag angezeigt und keiner der verwalteten APs.

Wahrscheinlich funktioniert deshalb trotz dutzender eingebuchter Clients auch das Steering nicht. LANMonitor zeigt die APs auch alle unter dem WLC an, jedoch immer "Client Steering: 0% optimierte Verbindungen". WLANMonitor zeigt in der Spalte "Client Steering" immer "Unbekannt".

Woran könnte es liegen? Danke!
Twincharger
Beiträge: 10
Registriert: 31 Okt 2020, 10:25

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von Twincharger »

Habe jetzt nochmal alles nach https://support.lancom-systems.com/know ... Controller neu eingerichtet. Ich bekomme aber die Anzeige im LANMonitor "Client auf optimalem AP" nicht hin. AP-Liste bleibt bis auf DEFAULT-Eintrag leer.
Info:
In einer Bestandsinstallation mit Default-Profil reicht es nicht aus, nur dem Default-Profil ein Client Steering-Profil zuzuweisen. Hier müssen Sie auch bereits in der Liste eingetragenen bekannten Access Points das Client Steering-Profil manuell zuweisen.
Ich habe den DEFAULT-Eintrag mal gelöscht und alle APs mit ihrer MAC-Adresse manuell eingetragen. Gleiches Problem, alle APs im LANMonitor OK, aber kein Client Steering... bin ratlos. :(
alexes
Beiträge: 176
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von alexes »

Hallo,

unter WLAN-Controller – AP-Konfiguration – Access-Point-Tabelle müssen deine Access Points mit der LAN MAC eingetragen sein.
Dann solltest Du diese im LANmonitor unter WLAN-Controller – Aktive Access Points sehen

Router und Access Points mit der neuesten Firmware?

alles-zum-lancom-wlc-4100-wlc-4025-wlc- ... ml#p104168


Ich bin mir aber nicht sicher ober Client Steering mit den LX Access Points funktioniert.


Gruß
Twincharger
Beiträge: 10
Registriert: 31 Okt 2020, 10:25

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von Twincharger »

Ja genau so ist es eingerichtet. Ich habe ein Ticket bei Lancom aufgemacht. Habe den Verdacht dass das Client Steering mit dieser "WLC Basic Option für Router" garnicht möglich ist...
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von ua »

Hi,
LCOS AP können Client-Steering und Client-Management
LXOS AP können nur Client-Management
Probiere es mal mit Client-M.
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Twincharger
Beiträge: 10
Registriert: 31 Okt 2020, 10:25

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von Twincharger »

Ok das ist es die WL-500 haben LX OS. Schade.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von ua »

Hi,
Ok das ist es die WL-500 haben LX OS. Schade.
Wieso? Nutz doch Client-Management, lüppt m.E. sowieso erheblich besser.
VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von hotzenplotz »

Twincharger hat geschrieben: 05 Nov 2020, 19:24 Ja genau so ist es eingerichtet. Ich habe ein Ticket bei Lancom aufgemacht. Habe den Verdacht dass das Client Steering mit dieser "WLC Basic Option für Router" garnicht möglich ist...
Doch, die WLC Basic Option unterscheidet sich m.W. in der Funktionalität nicht von den Hardware-WLCs. Und in Routern mit der Basic Option ist es Konfigurationsmöglichkeit vorhanden.

Die Einstellung für die Client-Steering bzw. Client Management findest Du unter
Konfiguration -> WLAN-Controller -> Profile -> Physikalische WLAN-Parameter -> Client Steering -> Client-Management

hotzenplotz
Twincharger
Beiträge: 10
Registriert: 31 Okt 2020, 10:25

Re: WLC funktioniert aber AP-Liste leer

Beitrag von Twincharger »

OK habe das aktiviert. Jedoch keine Ahnung ob es funktioniert. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das im WLAN-Monitor oder LAN-Monitor zu prüfen?
Antworten