Ich hoffe es passt, wenn ich mich hier dran hänge.
Mein aktueller 1793VA ist jetzt ja "EOS", im Nachhinein hätte ich ihn besser nicht gekauft. Für den Router habe ich beim Kauf im Oktober 2022 auch eine "Advanced Warrabty" erworben und registriert, vor allem im Hinblick auf den Support mit Sicherheitsupdates.
In den Garantiebedingungen steht sinngemäß "Sicherheitsupdates bis EOL", was in diesem Fall Januar 2029 bedeuten würde. In der Fußnote der Produktabelle zum EOL-Datum (
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management) steht aber "EOL-Datum: Bis zu diesem Datum werden auf Anfrage Security Updates bei gültiger Gerätegarantie für die Behebung kritischer Sicherheitslücken bereitgestellt."
Das bedeutet dann Sicherheitsupdates bis zum Ablauf der Garantie, also Oktober 2027, oder interpretiere ich das falsch?
Im Moment scheint es die Sicherheitsupdates zum Download ja auch ohne Nachfrage auf der Webseite, muss ich mich dann ab 2026 wirklich für jedes Update beim Support melden? Die Transparenz finde ich da schon deutlich verbesserungswürdig.
Euch vielen Dank für die Hilfe und alles Gute für 2024!