Wie kann ich über einen LANCOM-Router der mit gültigen Zugangsdaten im Internet eingewählt ist mich zusätzlich mit Windows XP mit anderen Zugansdaten zu meinem Provider verbinden.
Der Router wird dann als einfaches Modem verwendet.
Bei den T-Com-Routern heist die Einstellung " PPPoE Passthrough "
Wie kann ich dies mit LANCOM realisieren ?
zusätzliche Einwahl über PPPoE
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi fujsie,
generell kann man nur von dem Vorhaben abraten, weil du damit auch den letzten Schutz durch das NAT des Routers aushebelst...
Wenn du es aber wirklich machen willst, kommt es darauf an, ob das LANCOM die WAN-Bridge hat oder nicht...
Wenn das Gerät die WAN-Bridge hat, dann kannst du sie unter Bridge -> Allgemein aktivieren und dort auch an eine Gegenstelle binden. Für diese Gegenstelle mußt du nur noch den passenden Layer definieren:
Jenachdem, ob die Bridge über einen Ethernet-Port oder direkt den ADSL-Port nagebunden werden soll kannst du den vordefinierten Layer IPOE oder IPOEOA verwenden.
Wenn keine WAN-Bridge vorhanden ist, gibt es auch keine direkte Möglichkeit zu Einwahl.
Gruß
Backslash
generell kann man nur von dem Vorhaben abraten, weil du damit auch den letzten Schutz durch das NAT des Routers aushebelst...
Wenn du es aber wirklich machen willst, kommt es darauf an, ob das LANCOM die WAN-Bridge hat oder nicht...
Wenn das Gerät die WAN-Bridge hat, dann kannst du sie unter Bridge -> Allgemein aktivieren und dort auch an eine Gegenstelle binden. Für diese Gegenstelle mußt du nur noch den passenden Layer definieren:
Jenachdem, ob die Bridge über einen Ethernet-Port oder direkt den ADSL-Port nagebunden werden soll kannst du den vordefinierten Layer IPOE oder IPOEOA verwenden.
Wenn keine WAN-Bridge vorhanden ist, gibt es auch keine direkte Möglichkeit zu Einwahl.
Gruß
Backslash
Bei meinen 1721VPN gibt die Einstellung "Bridge" mit den Optionen:
Gegenstelle, Bidge-Aging 30 ,Schnittstellen-Zuordnung LAN ??? ,V-Lanid 0
Als Gegenstelle habe ich eine eine Gegenstelle mit "IPOEOA" konfiguriert.
(muß dich das was konfigurieren ?? VOI VCI acc..
Im LANMonitor wir ein 2. ADSL-Kanal als verbunden angezeigt.
Über Windows XP erhalte ich aber beim Verbindungsversuch einen TimeOut (Fehler 678)
Konstellation: XP - Switch - LANCOM - DSL an ADSL-Port
Danke !
Gegenstelle, Bidge-Aging 30 ,Schnittstellen-Zuordnung LAN ??? ,V-Lanid 0
Als Gegenstelle habe ich eine eine Gegenstelle mit "IPOEOA" konfiguriert.
Im LANMonitor wir ein 2. ADSL-Kanal als verbunden angezeigt.
Über Windows XP erhalte ich aber beim Verbindungsversuch einen TimeOut (Fehler 678)
Konstellation: XP - Switch - LANCOM - DSL an ADSL-Port
Danke !
Hi fujsie
Beachte, daß diese Interfacebezeichnung nichts mit der Nummer des Switchports zu tun hat. Die Zuordnung erfolgt unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports -> Port -> Interface-Verwendung
Gruß
Backslash
das Interface an dem du den PC hängen hast - i.A. ist das LAN-1.Schnittstellen-Zuordnung LAN ???
Beachte, daß diese Interfacebezeichnung nichts mit der Nummer des Switchports zu tun hat. Die Zuordnung erfolgt unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports -> Port -> Interface-Verwendung
VPI/VCI werden genau so konfiguriert, wie bei der Internetverbinung auch, also 1/32. der Rest bleibt auf Default (bis auf die Haltezeit - die solltest du auf 9999 stellen)Als Gegenstelle habe ich eine eine Gegenstelle mit "IPOEOA" konfiguriert.
das ist klar, da ja keinerlei Protokollaushandlung geschieht - daher geht die Verbinung auch sofort "online"...Im LANMonitor wir ein 2. ADSL-Kanal als verbunden angezeigt.
Wenn du VPI und VCI korrekt eingestellt hast und in der Bridge nichts an den Filtern verstellt hast, müßte es eigentlich funktionieren.Über Windows XP erhalte ich aber beim Verbindungsversuch einen TimeOut (Fehler 678)
Gruß
Backslash