Zusätzliche IP für DNS-Server

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joblack
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mai 2014, 21:46

Zusätzliche IP für DNS-Server

Beitrag von joblack »

Hi,

ich benutze noch das alte LCOS (10.x) und ich möchte den internen DNS-Server auflösen und das über den Lancom Router laufen lassen. Der Router wird demnächst geupgradet, weil er bald EOL ist, aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Ich habe den DNS-Server schon angeschaltet und konfiguriert, aber es wäre praktisch, wenn ich einfach die aktuelle IP des internen DNS-Servers zum Lancom Router hinzufügen könnte.

Geht das irgendwo oder muss ich wirklich die internen (statischen) Systeme alle ändern?
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Zusätzliche IP für DNS-Server

Beitrag von Dr.Einstein »

Füge unter IPv4 / Allgemein / Loopback-Adressen die IP deines DNS-Servers hinzu. Setze das Routing Tag so, wie es auch dein lokales Netzwerk (Router IP) hat.
joblack
Beiträge: 42
Registriert: 27 Mai 2014, 21:46

Re: Zusätzliche IP für DNS-Server

Beitrag von joblack »

Danke, das probiere ich aus. :D

Irgendwelche Firewalleinstellungen (auch fürs VPN) benötigt man bei internen Diensten bzw. Loopbacks vermutlich nicht?
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Zusätzliche IP für DNS-Server

Beitrag von Dr.Einstein »

Reagiert nahezu 1:1 wie die LAN IP des Routers im selben Netz, also nein.
Antworten