Hallo,
wir wollen unser älteres Gateway 7111 VPN durch ein Gateway 7100+VPN ersetzten.
Zwei Fragen dazu:
- kann ich die bestehende Konf. des 7111 (Firmware 8.62 ) in das neue 7100 einspielen ?
(gerade die VPN Verbind. und Firewall-Regeln müssen nach dem Austauch sofort funktionieren da einige VPN Verbindungen
statisch in Ausland gehen (LAN2LAN, nach USA,Spanien ...))
- wie haben vier WAN Anschlüsse (2 x SDSL, 1 x Kabel, 1 x DSL) am 7111 angeschlossen.
die DSL Leitung dient als Backup Leitung falls Kabel ausfällt und ist nur dann aktiv.
Am neuen 7100+ sind ja max. nur 3 WAN + 1 X LAN vorgesehen.
Wie kann ich die DSL Backup Leitung am geschicktesten anbinden ? (VLAN ?)
Wär sehr schön wenn mir jemand antworten könnte.
Danke Frank
zwei Fragen zur Einrichtung v. neuem 7100+
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: zwei Fragen zur Einrichtung v. neuem 7100+
1781EF+ verwenden, wenn maximal 25 VPN-Tunnel ausreichen?Wie kann ich die DSL Backup Leitung am geschicktesten anbinden ? (VLAN ?)
VLAN über VLAN-fähigen Switch, also eine weitere Komponente mit Ausfallwahrscheinlichkeit X und Einarbeitungs/Konfigurationszeit Y, ist ein gangbarer Weg, aber keine sonderlich elegante Lösung...
Hi,
Konfigs übertragen ist als Skript meist vollständig möglich.
Da solltest du über die Suche sicher viel finden.
Gruß
Konfigs übertragen ist als Skript meist vollständig möglich.
Da solltest du über die Suche sicher viel finden.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
- Bernie137
Hi,
Vg Bernie
in dem Fall ist aber eine Grundeinrichtung per Hand vorzuziehen und nur die Firewall/VPN Geschichten per Script zu übertragen, schließlich sind es ja nur noch 3 WAN Schnittstellen, was unweigerlich zu Fehlern führt.MariusP hat geschrieben:Konfigs übertragen ist als Skript meist vollständig möglich.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.