Zwei Netze auf zwei Ports -> Problem!

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
duerov

Zwei Netze auf zwei Ports -> Problem!

Beitrag von duerov »

Hallo zusammen,
ich hab einen Lancom R800+ und möchte auf zwei unterschiedliche Ethernetports jeweils ein anderes Netz legen. Mach das über die LANconfig und hab denk ich genau wie in den References das zweite Netz unter TCP/IP->Allgemein->IP-Netzwerke hinzugefügt (bzw. das vorgegebene DMZ-Netz gelöscht und ersetzt). Vorher unter "Schnittstellen" dem Ethernet-Port 1 das LAN1 und dem Ethernet-Port4 das LAN4 zugewießen. Auf dem Ethernet1 funktioniert alles einwandfrei, bloß die Belegung auf Ethernet 4 wird ignoriert. Hab da schon einen extra DHCP-Server hinzugefügt... aber es geht nicht.
Hab ich da einen Schritt verpasst oder hat jemand sonst irgendeinen Tipp?
Gruß und Dank im voraus
duerov

Daten:
Gerätetyp: Business LAN R800+ (B)
Hardware-Release: E
Firmwareversion: 7.22.0016 /03.09.2007
LANconfig: 7.22.0009 (31.08.2007)

*** Bin im falschen Forumsbereich, müsste um eins runter verschoben werden***
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi duerov
Vorher unter "Schnittstellen" dem Ethernet-Port 1 das LAN1 und dem Ethernet-Port4 das LAN4 zugewießen.
Du meinst: "dem Ethernet-Port4 das LAN2 zugewießen"... das R800+ kann nur mit zwei LAN-Interfaces umgehen...
Auf dem Ethernet1 funktioniert alles einwandfrei, bloß die Belegung auf Ethernet 4 wird ignoriert
Hast du dem neuen Netz auch das LAN-2 als zu verwendendes Interface zugewiesen? (und natürlich dem Intranet auch nur LAN-1, statt "beliebig")

Bist du sicher, daß du dein zweites Netz auch wirklich an ETH-4 angeschlossen hast?

Hast du überhaupt einen Link auf ETH-4?

Gruß
Backslash
duerov

Beitrag von duerov »

Hm, hab jetzt an den Eth4 Port einen anderen Laptop angeschlossen und damit funktionierts. Vorher hab ich zum Test halt vom Eth1 auf den Eth4 umgesteckt und da gings warum auch immer nicht (auch wenn ich mir selber die andere IP gegeben hab, ohne DHCP).
Danke jedenfalls.
Gruß
duerov
Antworten