zwei private Netze routen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mongostyles
Beiträge: 67
Registriert: 06 Jul 2010, 13:37

zwei private Netze routen

Beitrag von mongostyles »

Hallo, es ist eigentlich trivial, aber ich steh auf der Leitung..

ich habe einen Lancom Router 1681 mit einer 192.168.0.x/24 IP und die Clients befinden sich auch alle in dem 192er Netz, nun habe ich auf LAN-4 ein SiP Gerät aus dem Netz 172.17.17.x/24 und möchte das dieses Netz auch aus dem 192er ereichbar ist.
Beide ETH-Ports habe ich auf LAN-1 eingestellt, und in der Routingtabelle entsprechend das Netz angelegt, aber irgendwas fehlt mir.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :G)

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: zwei private Netze routen

Beitrag von Pothos »

Hi mongostyles,

wenn der LANCOM bereits teil beider Netze ist (also zwei lokale Netze mit entsprechender IP definiert hat), brauchst du keine weiteren Routingeinträge am LANCOM. Der routet dann selbstständig zwischen den beiden Netzen. Und wenn die Clients den LANCOM auch als Gateway eingetragen haben sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren, solange keine Firewall-Regel dazwischen funkt.
Wenn die Clients andere Gateways als den LANCOM eingetragen haben, müssen die anderen Gateways natürlich ne Route zum LANCOM bekommen.
Gruß
Pothos
mongostyles
Beiträge: 67
Registriert: 06 Jul 2010, 13:37

Re: zwei private Netze routen

Beitrag von mongostyles »

Hi,

okay an sich ist das ja so, habe testweise die Route für 172.x entfernt.
Die IP die ich dem Lancom unter 'IPv4-Allgemein-IP-Netzwerke' gegeben habe ist aus dem 192er Netz auch erreichbar, jedoch nicht die weitern Geräte im 172.17.17.x Netz. :?:
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: zwei private Netze routen

Beitrag von Pothos »

Also wenn du die 172er IP des LANCOM aus dem 192er Netz erreichst, funktioniert das Routing ja schonmal. Ich würde behaupten, dass dann an den Clients was nicht stimmt. Haben die die 172er IP des LANCOM als Gateway eingetragen oder ist das Gateway der Clients leer oder wer anders?
Gruß
Pothos
mongostyles
Beiträge: 67
Registriert: 06 Jul 2010, 13:37

Re: zwei private Netze routen

Beitrag von mongostyles »

Danke, funktioniert nun wie gewünscht, das Netz ist aus dem 192er erreichbar.

Hier ergibt sich zum Abschluss noch eine weitere Frage, kann ich mittels PolicyBased Routing die Anfragen an die IP Adresse X an die neue Adresse Y weiterleiten?
Um mir z.B. zu ersparen an unzählichen Clients die Einstellungen für eine Anwendung zu änden?
Antworten