airlancer mc-11 und xp - system friert ein

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
messi
Beiträge: 1
Registriert: 05 Sep 2005, 23:08

airlancer mc-11 und xp - system friert ein

Beitrag von messi »

hallo,

ich besitze eine airlancer mc-11, hab aber exteme probleme diese ans laufen zu kriegen unter meinem windows xp sp2.

sobald ich die karte in den pcmcia schacht schiebe friert das system komplett ein, tastatur oder maus eingaben werden ned mehr angenommen. auch grad abspielende musik stoppt.
wenn ich die karte dann wieder rausnehme ist das system sofort wieder in ordnung als wäre nix passiert, musik spielt weiter als hätte ich auf pause gedrückt.

dieses problem ist nicht nur auf meinem laptop vorhanden, auch auf meinem desktop mit dem elsa pcmcia adapter und bei dem laptop meines freundes...

hab dann mal n bissi gegoogled und das gefunden:
Hi!

Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir streiten sich Systemzeitgeber und Funknetzwerkkarte (PCMCIA) unter WinXP (ohne SP1) um IRQ 0, ersterer gewinnt und Funknetzwerkkarte gibt an, sie habe nicht genug ressourcen. Der IRQ lässt sich trotz Standart-PC Treiber (mein AMI-BIOS unterstützt kein ACPI) nicht ändern (Fehlermeldung: Diese Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden. Wählen Sie im Feld "Einstellung basiert auf" eine andere Konfiguration ). Übers BIOS kann ich auch nicht gehen, weil das trotz update keine IRQ-Konfiguration zulässt.
Bei SP1 fährt der PC erst wieder hoch, wenn ich die gesamte Netzwerkkarte inkl. PCI->PCMCIA-Karte ausbaue, sonst gibt es immer einen freeze während windows die ladeanzeige zeigt. Manchmal schafft er es auch bis in Windows, und freezed sobald XP die Adapterkarte erkennt.

Das Ändern der PCI-Slots bewirkt leider nichts.

Meine Konfiguration:

Asus K7M
AMD Athlon 600 MHz
XELO Geforce 4 MX-SE 64 MB DDR-RAM
384 MB SD-RAM
ELSA Airlancer PCI-11" Adaptercard(die immer doppelt und als Texas Instruments PCI-1225 Cardbus Controller" erkannt wird)
ELSA Airlancer MC-11 WLAN Card

wenn ihr mehr Infos braucht, fragt bitte nach!

Ich hab echt schon ne Menge probiert, aber ich bekomms nicht in den Griff.
stimmt das ? und wenn ja, wie kann ich dieses problem lösen `? auch ich kann im bios die irqs ned manuell festlegen..

danke im vorraus,
messi
Antworten