Airlancer USB-54 erzeugt regelmäßige lockups

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rexxor
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mai 2005, 15:56

Airlancer USB-54 erzeugt regelmäßige lockups

Beitrag von Rexxor »

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich ein Problem mit meiner neu erworbenen Airlancer MC-54ag habe:

Nach der Installation unter XP Home mit den Treibern der CD läßt sich problemlos eine Verbindung im 11b-Modus mit Kompression und WPA aufbauen. Jedoch friert der Rechner reproduzierbar nach jeweils 5-30 Minuten ein, je nach Netzwerklast. Eine deutliche Verbesserung trat ein, wenn der Wert Map Registers auf 512 erhöht und Power Save auf Maximum gestellt ist; die lockups treten jedoch hin und wieder dennoch auf.
Ein vorheriger Orinoco USB funktionierte tadellos, auch die 3com Ethernetkarte läuft.

Ich würde mich echt freuen, wenn vielleicht jemand eine Erklärung oder einen Tipp für mich hat.

Gruß
Rexxor
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

hast Du schon mal probiert das Zeroconfig von Windows XP zu deaktivieren? Also den Dienst "Konfigurationsfreie drahlose Verbindung" deaktivieren, das hat schon oefters geholfen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Rexxor
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mai 2005, 15:56

Beitrag von Rexxor »

Hallo,

mit dem Zero Config und ACU habe ich schon rumprobiert, läuft am besten ohne ACU und mit Zero Config.

Gruß
Rexxor
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

Hi Rexxor,
Rexxor hat geschrieben:mit dem Zero Config und ACU habe ich schon rumprobiert, läuft am besten ohne ACU und mit Zero Config.
... scheinbar ja nicht.
Also bei mir ists genau umgekehrt: Stabiler Betrieb (Assoc-Zeit der Stationstabelle im Stundenbereich) nur *mit* ACU und *ohne* Zero Config. Als Treiber benutze ich die 3.1.1.58, mit 3.1.1.59 hatte ich Probleme.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Rexxor
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mai 2005, 15:56

Beitrag von Rexxor »

Hallo Gerhard,

ich habe an 3 Laptops noch jeweils 3 MC-54g im Einsatz die hervorragend funktionieren, nur eben mein neuer USB-54 ,der übrigens andere Treiber (1.0.0.114) verwendet, bringt meinen Desktop regelmäßig zum Absturz.
Ich habe auch festgestellt das bei Verwendung des Zero Config die Kompression deaktiviert ist, vielleicht läuft's ja deshalb "stabiler" (max 30 Minuten).

Gruß
Rexxor
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Rexxor,

teste das einmal an einem anderen Rechner, ich vermute da eher Probleme auf der Rechnerseite. Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten auf mehreren Windows PCs nicht nachvollziehen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Rexxor
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mai 2005, 15:56

Beitrag von Rexxor »

So, ich habe auf meinem Rechner probeweise XP Pro aufgespielt und hier scheint es zu laufen. Also ist es ein Softwareproblem und ich werde um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen.

Nochmal Danke und Gruß
Rexxor
Antworten