AL MC-54ag in 500Mhz-Celeron-Notebook mit WPA2 ?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

AL MC-54ag in 500Mhz-Celeron-Notebook mit WPA2 ?

Beitrag von filou »

Moin!

Also wie die Themenüberschrift schon aussagt, hätte ich gerne eine Entscheidungshilfe :D ...

Kann ich einem betagten W2K-Notebook mit Celeron 500 und 384 MB RAM eine MC-54ag gönnen um dieses mit WPA2 einzubinden?
Oder ist das NB zu schwachbrüstig dafür?
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

ich denke, es kommt eher darauf an, ob das betagte Notebook 32-bit Cardbus korrekt unterstützt.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das sollte es eigentlich - der Umstieg von PCMCIA- auf Cardbus-Kontroller ist
in den Laptops irgendwann in der Pentium-I-Generation passiert (da gibt es
einige interessante Zwitterkonstruktionen - ich habe hier so ein Thinkpad 760XL,
das zwar eine CardBus-Bridge hat, deren Anschaltung IBM aber gründlichst
versaubeutelt hat...).

Auch performancemäßig ist ein Pentium I schon in der Lage, zumindest die bei
einer Nicht-Turbo-Verbindung anfallenden Datenraten zu bewegen. So ein
Celeron sollte also auch im Turbo-Modus keine Probleme haben. Problem wäre
eher, wenn noch ein Win9x/ME mit bekannt schlechtem TCP/IP-Stack auf dem
Rechner läuft, aber das unterstützen die aktuellen AirLancer-Treiber ja eh nicht
mehr ;-)

WPA(2) oder nicht macht keinen Unterschied, weil die Atheros-Chips sowohl
TKIP als auch AES vollständig in Hardware rechnen. Ausnahme wäre nur die
(inzwischen schon wieder fast fossile) MC-54ab bzw. PCI-54, deren MAC-Kontroller
AR5211 das noch nicht kann - da muß der Host-Prozessor strampeln.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi!

Also vielen Dank, der Hinweise!
Das hat mir sehr geholfen. 8)

Ja, das Notebook bietet Cardbus (32 bit) und Dank der Hardwareunterstützung der MC54ag sollte das problemlos funktionieren ...meinst du @Alfred?

Ich habe bisher davor zurückgeschreckt, diesem älteren Stück WLAN anzutun und war deshalb nur am LAN.

Jetzt habe ich an dem Stellort für das NB nur zwei LAN-Buchsen die nun beide durch andere Geräte (ohne WLAN-Möglichkeit) belegt sind, deshalb mein Ansinnen. :)
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

sehe keine Grund, wieso's nicht gehen sollte. Früher hatte ich als Notebook
in der Firma einen Pentium-200 unter W98SE, mit den 2.4er-Treibern ging gdas
ja noch. Hat so gut funktioniert, wie W98 eben funktioniert....unter Linux deutlich
besser ;-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten