Kompression SUPER A/G Modus Atheros Treiber v4.00.167

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Kompression SUPER A/G Modus Atheros Treiber v4.00.167

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

nun melde ich mich wieder zu Wort.:-)) Ich habe die neuesten original Atheros Treiber v4.0.0.167 installiert und seitdem funktioniert die Kompression im Super A/G Modus nicht mehr. Er versucht ewig auszuhandeln und eine IP-Adresse zu bekommen. Modus ist LEPS/WPA2 (AES) LCOS 4.12 am LC1821. Ohne Kompression funktioniert es wunderbar.

Treiber sind zu bekommen unter:

sethxp.com/610/atheros400167.zip

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wir selber werden vermutlich die 4.0-Treiber überspringen und
für eine neue OEMisierung auf die 4.10 warten.

Mit Kompression und WPA knallt's leider immer wieder, weil
Atheros sehr merkwürdige und variierende Ansichten hat, wann
während des Key-Exchange die Kompression einzuschalten
ist - wenn's nicht genau der gleiche Moment auf beiden Seiten
ist, verstehen sich Client und AP auf einmal nicht mehr :-(

Gruß Alfred
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

neuesten original Atheros Treiber v4.0.0.167 installiert

Ist diese Version der Treiber freigegeben? Meine Erfahrungen mit diesen Treibern waren so schlecht, das ich sie nach einem Tag deinstalliert haben und auf eine aeltere 4.00er Build zurueckgesprungen bin! Der Betrieb dieser Treiber in DE wird sich vor allen Dingen im 802.11a als problematisch darstellen, da Du den Treiber nicht auf DE einstellen kannst und dann mit den US Einstellungen kaempfen musst.
Wie Alfred schon geschrieben hat, werden wir die 4.00er Treiber ueberspringen und vermutlich den 4.10er stand OEMisieren und freigeben.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
medenz
Beiträge: 101
Registriert: 14 Jan 2005, 15:27

Beitrag von medenz »

Hallo alle,

nach nunmehr ueber einem Monat sauberem Betrieb linke ich auf eine Schnellanleitung:
http://zeuthen.twoday.net/stories/637394/

ich werde einen Teufel tun und an der nun laufenden konfiguration rumschrauben.
--
Lancom: 1x 1781 VAW ALL-IP + VPN25 + Public Spot, 1 x 1781 AW All-IP, 1x 1821+, 1 x L54 AG
Frotzbix: 1 x 7530, 1 x 7412 (Modem)
Technicolor: DGA4132 (SVDSL Modem)
<°)))))><
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,
also ich muß sagen, ich habe mit dem Treiber außer der fehlenden Kompression im Super A Modus keinerlei Probleme. Verträgt sich gut mit der deutschen Einstellung des Lc1821. Es gibt den Treiber auch in Deutsch aber genau da hatte ich Probleme gehabt und konnte einige Optionen nicht anwählen. So ließ sich beispielsweise die WPA Passphrase mit der Meldung "Option nicht verfügbar" nicht eintragen. Mit der englischen Version ging es auf Anhieb.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi,

also mit dieser Kompression, das mag ja in der Theorie eine sinnvolle Geschichte sein, in der Praxis habe ich bisher noch nicht feststellen können, dass das wirklich was bringt. Daher würde ich dazu raten, die Kompression grundsätzlich eher auszuschalten.

Viele Grüße,
Jirka
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,
also ich kann den neuen 4.0.0.167 Treiber nach 2 Tagen Testbetrieb nur empfehlen. Er ist deutlich flotter als der 3er Treiber! Betreibe mein LC1821 momentan indoor im 5 GHZ (5,2 GHZ) Betrieb auf Unterband 1.

Gruß
Dietmar
Antworten