MC-54ag - Treiber 3.1.1.59 ?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

MC-54ag - Treiber 3.1.1.59 ?

Beitrag von Gerhard »

Frage an die Lancom-Gurus:

Was hat Lancom bewogen, heute die Treiber 3.1.1.58 für die MC54-ag im Downloadbereich gegen die (auch schon recht betagte) Version 3.1.1.59 auszutauschen ?

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Gaaaz
Moderator
Moderator
Beiträge: 108
Registriert: 08 Nov 2004, 09:52
Wohnort: Monaco

Beitrag von Gaaaz »

...die Frage wieso auf der (freigegeben) Treiber-CD, die den Produkten beiliegt, die 59er sind und im Web die 58er
;-)

Grüße

Gaaaz
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

bei der 3.1.1.59 wurde AFAIK falsche Kanäle korrigiert
(Kanal 60 & 64 fehlen bei 11a, wenn ich mich recht
erinnere).

Daß die Treiber recht alt sind ist richtig, aber im Moment
sind die Leute, die sich um die OEMisierung einer
neueren Version kümmern könnten, einfach über beide
Ohren mit anderen, wichtigeren Sachen zugeworfen.

So eine OEMisierung beinhaltet nicht nur ein paar Bitmaps
auszutauschen, es müssen auch Kanalbereiche auf die
von LANCOM zugelassenen erweiterten Bereiche
angepaßt werden (Turbo-11a in Europa zum Beispiel),
die Landeseinstellung muß wieder rein, und die
Setup-Routine muß angepaßt werden. Da
geht immer mindestens eine gute Woche ins Land, die
im Moment schlicht nicht abzuzweigen ist 8-(

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

bei der 3.1.1.59 wurde eine neue Karten Vendor ID hinzugefuegt, damit die neueren MC-54ag Karten mit diesen Treiber arbeiten!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, weiss aber nicht ob es an dem 3.1.1.59er Treiber liegt oder auch mit den 3.1.1.58er schon da war.

Mit ACU und abgeschaltetem Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" läuft alles problemlos und sehr stabil, egal ob 58er oder 59er Treiber. Es besteht aber das Problem, dass eine WLAN-Verbindung nur im angemeldeten Zustand besteht.

Wenn ich statt der ACU wieder die XP-Treiber verwenden will ("Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" starten), wird mir in der XP-Konfiguration WPA und WPA-PSK nicht mehr angeboten. Die alten, gespeicherten Profile funktionieren weiterhin, nur ändern oder neue Profile erstellen kann ich nicht mehr, da nur noch WEP und keine Verschlüsselung zur Auswahl steht. Der Assistent zur Einrichtung eines neuen Profils sagt, dass der Treiber kein WPA unterstützt (?).

Ich habe versucht auf den 3.1.1.58er Treiber zurückzugehen. Dort klappt das besser, aber auch nicht immer. Manchmal wird WPA angeboten, manchmal nicht.

Was ist eigentlich der richtige Weg zur Umschaltung ?
Bei "Use ZeroConfig" hangt sich die ACU auf, wenn ich den Dienst ""Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" einfach starte ohne ACU zu beenden, liefert kurz darauf die ACU eine Schutzverletzung.

Gruß
Gerhard
Antworten