mc54AG / 11g 108MBit - Hohe Cpu Last 40-70% - woher ?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
molbrich
Beiträge: 66
Registriert: 18 Mai 2005, 22:23
Wohnort: Hess. Oldendorf

mc54AG / 11g 108MBit - Hohe Cpu Last 40-70% - woher ?

Beitrag von molbrich »

Hallo zusammen,

nach langem Suchen in den Prozessen, da Verdacht auf Viren etc, hab ich die Ursache der hohen CPU Last beim WLan Adapter gefunden.
Der Laptop glühte ständig und die Batterie hält kaum eine halbe Stunde.

Weitere Versuche ergaben, dass durch Ein/Ausschalten des Super AG Modus im 2,4 GHZ Band die CPU Last verschwand und sich reproduzierbar beim Einschalten wieder auf mind. 40 % erhöhte.

Die TX Burst und Kompressionseinstellungen scheinen keinen Einfluss zu haben.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder etwas ähnliches mal beobachtet ?


Gruß Markus :oops:
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

mein alter p3-1200 mhz hat das auch gemacht ... aber in neuen laptops (schnelle CPUs) hab ich das noch nie gesehen ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
molbrich
Beiträge: 66
Registriert: 18 Mai 2005, 22:23
Wohnort: Hess. Oldendorf

Beitrag von molbrich »

nach einigem Suchen hab ich herausgefunden, dass sich die Zahl Wlans rund um mein HAus in den letzten Monaten stark erhöht hat.

Darunter auch ein bis zwei auf dem Kanal 6 den ich benutzte.

Da ich auch komplett auf 5GHZ umsteigen konnte hab ich das getan
und nun keine Probleme mehr, nur dass die Reichweite eingeschränkt ist und ich meine Antennen aufrüsten musste.

Das Verschwinden des Problems durch Entfernen der Super AG Einstellung scheint somit verständlich. Allerdings zeigt sich hier ein Fall einer schwierigen Problemsuche, wobei es schwer ist auf die Ursache zu kommen.
Denn Anzeichen ist allein die CPU Last, die man erstmal auf das WLAN zurückführen muss und dann Stück für Stück weitersuchen.

Eine Unterstützung in der Airlancer Software wäre hier super hilfreich.
Die Zahl der WLANs ist ja heutzutage enorm.


Gruß Markus
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von langewiesche »

bei 108 nutzt du ehh mehr als einen kanal im g band ... (mind 2) also muessen mind. 2/3 der kanaele zusammen haengend frei sein ... ohne wlan nachbarn.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten