Mini PCI Karte Atheros mit 108 Mbit in Notebook klappt das ?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

molbrich
Beiträge: 66
Registriert: 18 Mai 2005, 22:23
Wohnort: Hess. Oldendorf

Mini PCI Karte Atheros mit 108 Mbit in Notebook klappt das ?

Beitrag von molbrich »

Da Lancom selbst so was nicht anbietet, hoffe ich mal das dieser
Hinweis hier erlaubt ist.

Ich würde gern die Meinung der hiesigen Experten dazu hören,
ob das mit dieser Karte unter 108 Mbit wirklich mit Lancoms läuft.

http://cgi.ebay.de/Atheros-Wlan-Mini-Pc ... dZViewItem

Das Angebot sieht vielversprechend aus.

Dies würde mir die anstehende Notebook Neuanschaffung enorm erleichtern, da die von mir bevorzugten Modelle leider weder 11a noch 108 Mbit bieten.



MFG M.Olbrich
tini-girl
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2005, 20:44

Beitrag von tini-girl »

Hallo ,

ich würd die Finger von dem Teil lassen, denn nach meiner Erfahrung verspricht der Händler hier Sachen die er nicht halten kann und die auch nicht funktionieren werden.

bye.
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: Mini PCI Karte Atheros mit 108 Mbit in Notebook klappt d

Beitrag von DirkK »

molbrich hat geschrieben:Ich würde gern die Meinung der hiesigen Experten dazu hören,
ob das mit dieser Karte unter 108 Mbit wirklich mit Lancoms läuft.
Ist denn überhaupt sichergestellt, dass keine "alten" 802.11b Geräte mehr verwendet werden? Denn nur dann ist der 108Mbit Modus überhaupt möglich.
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

tini-girl hat geschrieben: ich würd die Finger von dem Teil lassen, denn nach meiner Erfahrung verspricht der Händler hier Sachen die er nicht halten kann und die auch nicht funktionieren werden.
Ich habe genau diese Karte von genau dem Händler gekauft und in mein Notebook (Acer TM 8000) eingebaut. Händler und Karte sind super,
auf jedenfall nochmal eine echte Verbesserung gegenüber der Standard Intel 2200bg.
Ich habe damit stabile nutzbare Verbindungen zu 0815 APs in mindestens 600m Entfernung (trotz halber Fresnelzone) zwischen AP und Notebook gehabt (Netstumbler lief und ACU war auf 11g und SSID "ANY" eingestellt).

Bis auf 108MBit bei 5GHz Band 2 habe ich in jeder Konfiguration eine Verbindung zu meinem Lancom AP bekommen.

Dein misstrauen ist also völlig grundlos.
molbrich
Beiträge: 66
Registriert: 18 Mai 2005, 22:23
Wohnort: Hess. Oldendorf

Beitrag von molbrich »

Hallo zusammen,

na es tut sich ja doch noch was, obwohl die "Offiziellen" sich wohl lieber eines Kommentars enthalten wollen.

Da ich untern anderem auch Lancom 3550 einsetze und hierbei eine zweite MC11 Wlan Karte in externen Slot im 2,4 Ghz ein zweites Netz bereitstellt, sind auch alle 11b Clients versorgt. Ausserdem kann hierbei das 5Ghz 108Mbit Netz weiter mit optimaler Geschwindigkeit laufen und regelt sich nicht auf 11Mbit runter, wenn sich ein 11b Client anmeldet.
ich würd die Finger von dem Teil lassen, denn nach meiner Erfahrung verspricht der Händler hier Sachen die er nicht halten kann und die auch nicht funktionieren werden.
Welche Sachen kann der Händler denn Deiner Meinung nach nicht halten ?
Ist es der Händler oder der Hersteller, der es nicht halten kann?
Ist der Hersteller jemandem bekannt ?
Gibts andere Hersteller, bei denen man diese Karten beziehen könnte,
die vertrauenswürdiger sind und die Versprechungen halten?
Wenn ja bitte Bezugsquelle nennen?

Da sich die Aussagen / Erfahrungen dieses Threads offenbar stark wiedersprechen, halte ich es schon für interessant, den Dingen etwas näher auf den Grund zu gehen.

Dass allerdings 108Mbit auf 5 GHz nicht laufen sollen ist für mich leider
ein entscheidendes Kriterium. Aber meiner Erfahrung nach kann es dafür 100te Ursachen der Konfiguration, Entfernung etc. geben.


Mfg M.Olbrich
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
na es tut sich ja doch noch was, obwohl die "Offiziellen" sich wohl lieber eines Kommentars enthalten wollen.
Ist gut, daß Du das mit offiziell in Anführungszeichen
gesetzt hast...

Zumindest auf dem Foto sieht das wie ein 'normales'
Atheros-2-Chip-Modul aus, wie wir's aktuell auch in
den LANCOMs verbauen. Laut MAC-Adresse, die
man auf dem Foto sehen kann, ist das Modul von
Gemtek gebaut worden. Das ist durchaus eine der
bekannteren Firmen im WLAN-Umfeld, aber ich hatte
schon länger von denen keine Samples mehr in
der Hand - aktuell verbauen wir Wistron oder AlphaNet.
Generell ist aber die 'Schwankungsbreite' der Qualität
von Atheros-Funkmodulen bei den 2-Chippern kleiner
geworden, weil Atheros auf die Hersteller eingewirkt hat,
sich genauer an das Referenzdesign zu halten.

Über den Ebay-Verkäufer selber kann ich nichts sagen,
er verspricht jedenfalls nichts, wovon ich sagen würde,
das kann nicht sein.

Beim Einbau von Mini-PCI-Modulen in Laptops kann
es natürlich immer Überraschungen geben (Stichwort:
BIOS-Whitelist bei IBM oder HP), das ist aber eher
ein Problem der jeweiligen Laptops und nicht des
Moduls.
Dass allerdings 108Mbit auf 5 GHz nicht laufen sollen ist für mich leider
ein entscheidendes Kriterium.
Es kann sein, daß in das Modul eine Landeskennung
eingetauft ist, so daß die Atheros-Treiber damit zusammen
Turbo-A nicht zulassen wollen. Atheros ist leider immer
noch der Meinung, daß so etwas in Europa grundsätzlich
nicht zulassungsfähig ist, obwohl wir ihnen ja das
Gegenteil bewiesen haben. Die AirLancer-Treiber sind
in dieser Hinsicht angepaßt, aber die werden mit diesem
Modul wegen einer anderen Herstellerkennung nicht
hochwahrscheinlich nicht laufen.

Gruß Alfred
tini-girl
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2005, 20:44

Beitrag von tini-girl »

Hallo,

ich schränk das mal auf den 108MB/s-Modus ein. Wenn du die Karten einfach so zum Surfen nimmst oder um Dateien im Netz zu kopieren, dann wird es ok sein. Willst du aber z.B. im w2k-Netzwerk mit Domänenanmeldung arbeiten, dann vergiss es. Das hat Lancom nicht in Griff und die Original-Atheros-Treiber bringen es nicht wirklich. Aber mit 54MB/s wird es ok sein. Aber du wolltest ja 108MB/s(?).

bye
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

molbrich hat geschrieben: Dass allerdings 108Mbit auf 5 GHz nicht laufen sollen ist für mich leider
ein entscheidendes Kriterium. Aber meiner Erfahrung nach kann es dafür 100te Ursachen der Konfiguration, Entfernung etc. geben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich schrieb extra Band2 in 5GHz Band1 sind 108MBit kein Problem, genau dafür benutze ich die Karte nämlich die meiste Zeit.
Das mit Turbo im Band2 ist so wie es aussieht eine Sache des Treibers und nicht der Karte.
Und was den Ländercode angeht sagt die Karte "NA / 0x60" was wohl soviel wie not available also nicht programmiert bedeutet.
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

Ich habe mir für die Karte eine modifizierte inf Datei (basierend auf einer von IBM) Treiber Kombination mit einem 4.1.2.71 Treiber gebaut die ich hier bei Interesse zur Verfügung stellen könnte.

Damit funktioniert bei mir (Acer TM 8000 Notebook) sowohl der Schalter für Wlan als auch die dazugehörige Led. Ausserdem bietet der Treiber noch einige andere Sachen wie z.B. extendedChannelMode an. Dadurch wurde es überhaupt erst möglich Features wie den 5GHz Turbo zu benutzen.
Wer andere Hardware als ein Acer Notebook einsetzt sollte entweder die "gpioPinFunc" Zeilen passend modifizieren oder mit einem ";" auskommentieren, da es sonst schlimmstenfalls zu Hardwarehängern führen kann (bei mir mit den IBM Einträgen passiert).

Ich empfehle erst den 4.1.2.56 Treiber komplett zu installieren und dann im Gerätemanager den installierten Treiber durch den modifizierten auszutauschen da die Kombination aus 4.1.2.56 ACU und 4.1.2.71 Treiber für WPA am zuverlässigsten zu laufen scheint.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Und was
den Ländercode angeht sagt die Karte "NA / 0x60" was wohl soviel wie not available also nicht programmiert bedeutet.
Das wäre eine Null (wie's bei AirLancer-Karten ist). 0x60
bedeutet 'World', d.h. die Karte paßt sich in gewissen
Grenzen automatisch an das an, was lokal von den APs
angeboten wird.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

alf29 hat geschrieben: Das wäre eine Null (wie's bei AirLancer-Karten ist). 0x60
bedeutet 'World', d.h. die Karte paßt sich in gewissen
Grenzen automatisch an das an, was lokal von den APs
angeboten wird.
Die Airlancer meldet US / 0x0 und lässt sich davon (im Gegensatz zur besagten MiniPCI Karte) auch mit 802.11d egal ob an oder aus nicht abbringen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Die Airlancer meldet US / 0x0 und lässt sich davon (im Gegensatz zur besagten MiniPCI Karte) auch mit 802.11d egal ob an oder aus nicht abbringen.
Das ist das Verhalten der Original-Atheros-Treiber, wenn
sie keine Regulatory Domain in der Karte finden - sie fallen
fix auf USA zurück. Die AirLancer-Treiber haben dafür
die Landeseinstellung.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

alf29 hat geschrieben:Das ist das Verhalten der Original-Atheros-Treiber, wenn sie keine Regulatory Domain in der Karte finden - sie fallen fix auf USA zurück. Die AirLancer-Treiber haben dafür die Landeseinstellung.
Na dann doch lieber World, das kann ich wenigstens mit jedem Treiber und der modifizierten .inf vernünftig zum laufen bekommen.
Das einzige was mich dann noch mal interessieren würde ist in welcher Weise eine Worldkarte gegenüber einer unkodierten Karte eingeschränkt ist.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Das einzige was mich dann noch mal interessieren würde ist in welcher Weise eine Worldkarte gegenüber einer unkodierten Karte eingeschränkt ist.
Das legt der Treiber fest...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

alf29 hat geschrieben:Das legt der Treiber fest...
Interesant, dann bedeutet der Countrycode ja keinerlei Hardwaremässige Einschränkung. Danke für die Info.
Dann werde ich dem Treiber wohl zwecks Tuning mal mit nem Hexeditor zu leibe rücken.
Den Strings nach stecken da ja noch jede Menge interessante Funktionen drin.
Antworten