XP Treiber Version 7.86 für MC-11 mit WPA-Unterstützung?

Forum zu LANCOM AirLancer Wireless Karten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Quicksilver
Beiträge: 18
Registriert: 10 Dez 2004, 16:19
Wohnort: Gütershigh and -low

XP Treiber Version 7.86 für MC-11 mit WPA-Unterstützung?

Beitrag von Quicksilver »

Hi *,

gibt es für die LANCOM MC-11 Treiber für XP in Version 7.86 mit WPA-Unterstützung? Auf ftp://ftp.lancom.de ist der neueste Release 7.82, leider noch ohne WPA...

Die Releases 7.86 für die "baugleichen" Modelle von DELL oder Enterasys laufen leider nicht, da dort die Ident-Strings für die Karten anderer Hersteller in der .inf und in den .dlls / .exes / .sys entfernt wurden. Auch die Einträge in der Registry sind herstellerspezifisch angepasst.

Unter http://www.agere.com/mobility/wireless_lan_drivers.html gibt's leider auch nur die Version 7.82, bei proxim nur noch ältere Versionen.

Vielleicht hat ja ein Mitlesender etwas Passendes in der Schublade liegen :wink:

Danke vorab!

Quicksilver
No fear.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wir hatten neuere Treiber intern bekommen, aber es wurde intern
entschieden, daß wir den Freigabe-Aufwand für die alten 11er-Karten
nicht mehr treiben wollen...die 11er-Karten könnten eh nur TKIP, kein
AES, und der Durchsatz wäre vermutlich noch etwas niedriger als
mit WEP geworden.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo,

> Auf ftp://ftp.lancom.de ist der neueste Release 7.82, leider noch ohne WPA...

Hmm. Meines Wissens nach ist dem nicht so. Die Version 7.82 unterstützt auch schon WPA - ich habs auch schon mal getestet gehabt. In der readme.txt (Quelle: LANCOM-Treiber) heißt es dazu auch (u. a.):

3. NEW IN THIS RELEASE

3.1 Version 7.82 SR02-2.3
* WPA for HERMES-I
Wi-Fi Protected Access (WPA) is a security option that restricts
wireless access to your network and communications as an
alternative to the IEEE 802.11 Wired Equivalent Privacy (WEP)
standard.
* WEP encrypts data using static encryption keys that must be
set to identical values on each Wireless Client and Base Station.
* WPA, also referred to as TKIP (Temporal Key Integrity Protocol)
or SSN (Simple Secure Network) will provide dynamic encryption
keys to Authorised Wireless Clients only.

To use WPA you will need a wireless infrastructure that supports
Wireless Client Authentication.
* Wireless Clients that satisfy the following requirements:
- Use hardware and drivers that support WPA (see below).
- Run an operating system that provides 802.1 x support.
* Computers running MS-Windows XP (Service Pack 1)
support the 802.1x supplicant by default.
QFE Q815485 is required and can be downloaded from the
Microsoft website.
* Computers running MS-Windows 98, ME or 2000 will need a
dedicated 3rd party supplicant.
* Wireless Base Stations must:
- Support the WPA protocol
- Be connected to a dedicated Authentication Server
(for example a RADIUS server).
The Authentication Server will validate whether a Wireless Client is
authorised to access the network and give clearance to the Base Station
to provide a dynamic encryption key plus access to the Wireless Client.

NOTE:
This release only supports WPA for wireless clients equipped with an
Agere Systems Hermes-1-based radio.
This release does not support WPA for:
* Wireless Clients equipped with Hermes 2 radios
* Wireless Clients equipped with Hermes 1 radios that:
-operate in "Peer-to-Peer Group" mode.
-operate in "Act as Base Station" mode.


In der Version 7.86 sind meines Wissens nur noch ein paar kleine Bugs beseitigt worden (u. a.):

Removed 'true world cards' for HERMES-II
Hermes 2 cards are no longer 'true world cards', the country settings have been removed from the control panel.


> Die Releases 7.86 für die "baugleichen" Modelle von DELL oder Enterasys laufen leider nicht,

Es gibt Leute, die modeln sich das hin ... bei mir gehts schon von alleine, mein Windows ist von meinem ganzen Treiber hin und her geteste mittlerweile so durcheinander gekommen, dass es eine andere Version anzeigt, als tatsächlich verwendet wird - wirklich abenteuerlich.

> Unter http://www.agere.com/mobility/wireless_lan_drivers.html gibt's leider auch nur

Die Seite war zwischenzeitlich schon gar nicht mehr zu erreichen. Meines Wissens nach ist sie auf Agere.com auch gar nicht mehr verlinkt.

> daß wir den Freigabe-Aufwand für die alten 11er-Karten nicht mehr treiben wollen

Und die 11b-Karte? So alt ist die ja nun nicht ... :-)
(na ja, da scheint ja diesbezüglich nichts weltbewegendes mehr zu passieren)

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

>Und die 11b-Karte? So alt ist die ja nun nicht ... Smile

Die hatten wir mehr nolens volens in das Programm genommen,
weil Agere/USI den Hermes 1 abgekündigt hatten. Das war damals
quasi ein Wechsel der Pferde auf den letzten Metern. Zu dem
Zeitpunkt wurde die MC-11 schon in großen Teilen nur noch von
Kunden gekauft, die die Karte in embedded-Lösungen einsetzten
- und dann erschreckt feststellten, daß da ein Hermes 2 nicht
so ohne weiteres läuft...

>(na ja, da scheint ja diesbezüglich nichts weltbewegendes mehr zu passieren)

Genauer gesagt, da passiert gar nichts mehr. Wie ich schon an
anderer Stelle erwähnt hatte, ist Agere dabei, sich aus dem WLAN-Geschäft
zurückzuziehen (was viele Leute bedauern). Agere versucht momentan, den
Ausstieg so 'geräuschlos' wie möglich hinzubekommen, teilweise mußte man
das zwischen den Zeilen herauslesen.

Ich hatte intern etwas mit dem WPA-Support der Agere-Karten gespielt und
das auch prinzipiell auf dem AP zum Laufen bekommen, aber speziell die
WPA-Funktionalität des Hermes 1 im AP ist extrem eingeschränkt (nur TKIP,
nur Group Keys), und es gab nicht zu lösende Probleme gegen unsere eigenen
54er-Atheros-Karten, so es das leider nicht in die offizielle Release geschafft
hat. Sonst hätte es noch eine 'Last Release' fürs (I)L-11 mit WPA gegeben...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Quicksilver
Beiträge: 18
Registriert: 10 Dez 2004, 16:19
Wohnort: Gütershigh and -low

Beitrag von Quicksilver »

Danke Euch für die schnellen und umfassenden Auskünfte!

Was der genaue Unterschied zwischen 7.86 und 7.82 ist, scheint wohl selbst Agere nicht ganz klar zu sein. Bei genauerem Vergleich der READMEs hat sich anscheinend nur die Versionsnummer geändert, selbst

> Removed 'true world cards' for HERMES-II
> Hermes 2 cards are no longer 'true world cards', the country settings have been removed from the control panel.

steht schon beim Release 7.82 von der nicht mehr verlinkten http://www.agere.com/mobility/wireless_lan_drivers.html drin...

Dann versuche ich mal, mein Windows wieder zu restaurieren. Durch die erzwungene Verwendung der Enterasys 7.86 meldet der Client Manager nun immer einen Versionskonflikt, obwohl die Karte ohne Probleme läuft. Allerdings ist IBM Access Connections der festen Überzeugung, es wären Treiber mit der Version 7.56 installiert. Vielleicht will mir Agere aber so auch nur den Abschied leichter machen :wink:

Viele Grüße

Quicksilver
No fear.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Quicksilver,

> Durch die erzwungene Verwendung der Enterasys 7.86 meldet der Client Manager nun immer einen Versionskonflikt, obwohl die Karte ohne Probleme läuft.

Das ist normal. Es ist oft erforderlich, zu den Treiber auch die entsprechende Client Utility / Client Manager zu verwenden. Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf aber bis Version 7.62 lief's noch mit dem alten Client Manager, danach brauch man den neuen.
Es kann aber auch sein, dass mit den Enterasys-Treiber Dateien der Client Manager von Agere Schwierigkeiten hat, weil er die geänderten Dateinamen nicht erkennt.

-> Ist alles etwas fummelig, wenn man viel experimentiert, aber ansonsten kein Problem

> Was der genaue Unterschied zwischen 7.86 und 7.82 ist, scheint wohl selbst Agere nicht ganz klar zu sein.

LOL

Viele Grüße,
Jirka
Quicksilver
Beiträge: 18
Registriert: 10 Dez 2004, 16:19
Wohnort: Gütershigh and -low

Beitrag von Quicksilver »

Hi Jirka,

> Das ist normal. Es ist oft erforderlich, zu den Treiber auch die entsprechende Client Utility / Client Manager zu verwenden.

Hab' ich von Beginn an so gemacht -> Selbst der neueste Client Manager von Enterasys (V3.30) kennt seine eigenen Treiber nicht. Ohne Worte diese Gewiggel...

An Stelle von Agere würde ich dann wohl auch den geräuschlosen Rückzug vorbereiten.

Viele Grüße,

Quicksilver
No fear.
Antworten