1781VAW Router + WLAN-Modul gemanged via WLC 4006 möglich?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
madu
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 19:12

1781VAW Router + WLAN-Modul gemanged via WLC 4006 möglich?

Beitrag von madu »

Hallo,

ich habe eine Frage, bezüglich des 1781VAW Routers:

Der 1781 VAW wird als Router/Gateway eingesetzt und hat eine feste IP x.x.x.1
Das WLAN-Modul wird über einen WLC gemanaged.

In LANconfig erscheint das blaue Icon (gemanaged) und das graue Symbol verschwindet.
Haben nun der Router (Gateway) und das WLAN-Modul (AP) die gleiche IP?
Wie kann ich diese trennen?

Ist diese Konstellation von Lancom überhaupt gewollt, weil die Einstellung ja vorhanden ist?

Das Problem liegt auch dann vor, wenn das VLAN-Modul im Menü phy. WLAN-Parameter des WLC aktiviert ist, sehe ich im Gateway unter IPv4->INTRANET den gleichen Wert und der Router ist nicht mehr erreichbar?!? :G)

Ich freue mich über euren Rat!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VAW Router + WLAN-Modul gemanged via WLC 4006 möglic

Beitrag von Jirka »

Hallo Markus,
madu hat geschrieben:Haben nun der Router (Gateway) und das WLAN-Modul (AP) die gleiche IP?
ja.
madu hat geschrieben:Wie kann ich diese trennen?
Gar nicht. Das ist ein Gerät. Man kann dem Gerät sicherlich zwei (oder noch mehr) IP-Adressen geben, aber die sind dann auch auf beiden "logischen Teilen" (Router und AP) gleichermaßen. Es sei denn Du bindest eine IP-Adresse nur an ein Interface, dann ist das was anderes, aber das hat nichts mit Deiner "Funktionstrennung" zu tun.

Viele Grüße,
Jirka
madu
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 19:12

Re: 1781VAW Router + WLAN-Modul gemanged via WLC 4006 möglic

Beitrag von madu »

Hallo Jirka,

danke für deine Info!

Was bedeutet dies aber nun, wenn ich über einen WLC eine VLAN-Verbindung zum AP erstelle?
Diese beeinflusst doch dann auch den Gateway?

Meine Frage geht dahin, ob der Router mit WLAN im Vergleich zum "reinen" AP bei obigen Konfigurationen nachteilig ist.

Schönen Gruß :)
Markus
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VAW Router + WLAN-Modul gemanged via WLC 4006 möglic

Beitrag von Jirka »

Hallo Markus,
madu hat geschrieben:Was bedeutet dies aber nun, wenn ich über einen WLC eine VLAN-Verbindung zum AP erstelle?
Diese beeinflusst doch dann auch den Gateway?
man kann sicherlich unsinnige Konfigurationen zusammenstellen, ja.

Es gab hier im Forum schon mal zwei Threads, die das Thema aufgriffen: Hier der eine http://www.lancom-forum.de/wlc-tunnel-z ... tml#p88182, den anderen habe ich darin verlinkt. Die Quintessenz daraus ist, dass es anscheinend nicht möglich ist, gewisse Ports anders zu definieren. Ich denke in dieses Problem läufst Du hier.
madu hat geschrieben:Meine Frage geht dahin, ob der Router mit WLAN im Vergleich zum "reinen" AP bei obigen Konfigurationen nachteilig ist.
Ich würde sagen nein. Im schlimmsten Fall packst Du alle APs halt in ein Management-Netz. Dann sind alle APs und der WLAN-Router darüber erreichbar. Zusätzlich hat der WLAN-Router natürlich noch andere IPs/Netze...

Viele Grüße,
Jirka
madu
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2017, 19:12

Re: 1781VAW Router + WLAN-Modul gemanged via WLC 4006 möglic

Beitrag von madu »

Ok, danke!

Es läuft ja derzeit ohne VLAN und ohne Probleme! :D

Eine Konfiguration mit VLAN werde ich demnächst ausprobieren - bin mal gespannt! :shock:

Schöne GRüße
Markus
Antworten