1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
testpilot
Beiträge: 4
Registriert: 06 Sep 2017, 12:16

1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von testpilot »

Hallo Leutz,

ich will mich hier bitte einmal rückversichern - sonst suche ich weisse Mäuse :-)

Folgendes Szenario: Ich habe seit Jahren LANCOM. Bis gestern einen 1723. Seit ein paar Monaten nutze ich von der Telekom die All-IP Funktion. Alles fein. Zufrieden. Am ISDN Port betreibe ich ein ELMEG CS320. Angeschlossen direkt ohne Telefonanlage o.ä.

Da ich bald mal auf VDSL umstellen will, habe ich mir einen 1783VAW gebraucht gekauft. Konfiguration per script übertragen, Kabel aus dem einen raus, in den anderen rein und ..... ??? Alles funktioniert, nur die ISDN Ports nicht :-(

Ich habe nun ein paar Stunden gelesen und bin daruf gestoßen, dass man Endgeräte ohne eigene Stromversorgung am S0-Bus nicht betreiben kann. Lösung für diese Konstellation ist das Aufschalten eines NTBA. (Ich habe vor 2 Wochen meinen Keller aufgeräumt und zwei Stück weggeworfen - kein Quatsch!!)

Also - liege ich da richtig? Sollte ich mir irgendwo einen besorgen? Muss ich da auf irgendetwas achten?

Vielen Dank schonmal
MK
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von Jirka »

Hi,

ja, Du musst insbesondere darauf achten, dass Du nicht zweimal terminierst. Normal ist im NTBA die Terminierung (DIP-Schalter) an, im LANCOM auch (Software-Schalter Terminierung).

Viele Grüße,
Jirka
testpilot
Beiträge: 4
Registriert: 06 Sep 2017, 12:16

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von testpilot »

Hallo Jirka,
danke für die schnelle Antwort - hatte das Glück, dass ein Freund aus der NAchbarschaft noch einen NTBA liegen hatte (All-IP everywhere ;-) ) und ich habs einfach mal versucht. Und siehe da ... es funktioniert.

Allerdings frage ich mich, warum die Konfiguration am alten Route (1723) ohne NTBA funktionierte? Hat LANCOM da die Ausführung des ISDN Ports geändert?

Beste Grüße
MK
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von Jirka »

Hallo MK,

am 1723 war doch der NTBA noch angeschlossen, oder nicht?
Der LANCOM macht dann Spannungsweiterleitung von ISDN-1 zu ISDN-2.

Viele Grüße,
Jirka
testpilot
Beiträge: 4
Registriert: 06 Sep 2017, 12:16

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von testpilot »

Hallo Jirka,

nenee, in der Konstellation vorher hatte ich ja auch schon VOIP. ISDN-Amtsleitung war da schon abgeschaltet und das ISDN Endgerät war nur intern. Ich hatte es einfach (über ein CAT5 Kabel ca.20m Hausverkabelung) an den Port angeschlossen.

Ist seltsam, oder?

Beste Grüße
MK
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von Jirka »

Hallo,
testpilot hat geschrieben:ISDN-Amtsleitung war da schon abgeschaltet
und auch der NTBA abgeklemmt?
testpilot hat geschrieben:Ist seltsam, oder?
Ja, irgendwie schon.

Viele Grüße,
Jirka
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von Cytor »

Der 1723 und 1823 konnten den ISDN-Bus selber speisen. Bei den neueren Geräten ist das nicht mehr möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, war das beim 1722 und 1724 auch so, da benötigte man auch den NTBA.
testpilot
Beiträge: 4
Registriert: 06 Sep 2017, 12:16

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von testpilot »

Hallo und Danke an alle,

... und nur noch einen Satz : Dazu hätte ich mir einen klitzekleinen Hinweis in der Doku gewünscht. ;-)

Ciao
MK
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: 1783 VAW - ISDN - Endgeräte ohne eigene Stromversorgung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Cytor!
Cytor hat geschrieben:Der 1723 und 1823 konnten den ISDN-Bus selber speisen. Bei den neueren Geräten ist das nicht mehr möglich.
Nein, konnten sie nicht. Es hat nie ein LANCOM gegeben, das den S0-Bus speist. Es war immer bestendalls eine Weiterleitung zwischen den Bussen möglich.

Ciao, Georg
Antworten