403 Access Forbidden - Antwort-Seite abschalten

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
praxi
Beiträge: 6
Registriert: 17 Aug 2015, 13:17
Wohnort: Oberalm, Österreich

403 Access Forbidden - Antwort-Seite abschalten

Beitrag von praxi »

Hallo,


bei mir ist der Zugriff von extern auf das Web-Interface meines Lancom 1781VA-4G nur über VPN möglich.

Wenn ich http://meine.ip eingebe ziegt mein browser keine Reaktion, bzw er zeigt an dass es diese Seite/Adresse nicht gibt.

Wenn ich aber httpS://meine.ip eingebe kommt eine 403 Access Forbidden Seite vom Lancom router.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich, dass auch bei HTTPS anfragen von extern nicht ersichtlich ist, dass hier ein Gerät ist, das Antwortet.


Weiß Jemand wie ich das einstellen kann?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 403 Access Forbidden - Antwort-Seite abschalten

Beitrag von backslash »

Hi praxi,

ich vermute mal, du hast IPSec over HTTPS erlaubt, d.h. das Häkchen bei VPN -> Allgemein -> IPSec over HTTPS annehmen gesetzt. Dann mußt du damit leben, denn hier kann das Gerät erst nach Annehmen der Session feststellen, ob ein HTTPS-Zugriff erfolgen soll (welcher dann mit dem 403 abgelehnt wird) oder ob IPSec over HTTPS gemeint ist...

Gruß
Backslash
praxi
Beiträge: 6
Registriert: 17 Aug 2015, 13:17
Wohnort: Oberalm, Österreich

Re: 403 Access Forbidden - Antwort-Seite abschalten

Beitrag von praxi »

Hi Backslash,

DANKE!

das war genau der "Schalter" den ich gesucht habe - und ich verstehe jetzt auch gleich was er macht !

Lg
praxi
Antworten