Ab wann ist Firmware von Lancom EOL?

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Ab wann ist Firmware von Lancom EOL?

Beitrag von plumpsack »

Kurz:
LCOS 10.72 vs. LCOS 10.50 vs. LCOS 10.42

Leider gibt es in dieser Tabelle immer noch keine Informationen darüber ab wann welche Firmware EOL ist:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... uebersicht

Stand 03/2023

Code: Alles auswählen

LCOS 10.72 SU2
	

aktiv
	

Aktuelle Release-Version
	

Aktuelle Firmware-Version inklusive neuer Features und aller Fehlerbereinigungen

Software-Releases, Patches und Hotfixes: ja

Hersteller-Support: ja

Code: Alles auswählen

LCOS 10.50 RU10
	

aktiv
	

Release-Version
	

Empfohlene Stable Release für den Projekteinsatz

Software-Releases, Patches und Hotfixes: ja

Hersteller-Support: ja

Code: Alles auswählen

LCOS 10.42 SU10
	

aktiv
	

Release-Version
	

Software-Releases, Patches und Hotfixes: ja

Hersteller-Support: ja
Ab wann ist die LCOS 10.72, LCOS 10.50 bzw. die LCOS 10.42 EOL?

EOL-Datum wäre nett.
:G)
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Ab wann ist Firmware von Lancom EOL?

Beitrag von Dr.Einstein »

Es gibt Trick 17, dass etwas zu kalkulieren. Nimm die Produkttabelle unter https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management. Dort nimmst du das neueste Gerät, dass als letzte Version die 10.42 / 10.50 unterstützt. Das ergibt:

- 10.42 ca. Februar 2024
- 10.50 ca. April 2025
- 10.72 wird aufgrund abgekündigter Geräte ebenfalls weiter gepflegt werden müssen. (bzw möglicherweise noch in eine 10.74 überführt werden, aber keine 10.80)

Wann eine der Firmwarestände von aktiven in den passiven Support wechselt, dass kann dir vermutlich (wenn überhaupt) nur das Produktmanagement oder der Leiter der Entwicklung mitteilen.
sixty
Beiträge: 70
Registriert: 21 Sep 2010, 22:54

Re: Ab wann ist Firmware von Lancom EOL?

Beitrag von sixty »

Das ist zu sehr pauschalisiert. Wir haben gelernt, daß Geräte ab EOL hart aus dem Buildprozeß herausgenommen werden.
So wird vermutlich der 10.4x-Quellenbaum zwar noch bis Februar 2024 gepflegt, aber nur noch für wenige Geräte übersetzt.

LANCON hat da mal ein Infopaper verfaßt, aus dem sich das ergibt.
Eine Major-Version (Definition auf Seite 6) gibt es in der Laufzeit des dunkelblauen Balkens (bei Routern taggenau EOS + 2 Jahre), einen Patch wird man nach diesem Dokument bis EOS + 5 Jahre kompilieren (mittelblauer Balken).
Ob "kompilieren" gleichbedeutend mit "frei herunterladen" ist oder ob ab EOS+2 (bzw. +3) technisch sichergestellt wird, daß man ihn nur Geräte mit bezahltem Support einspielen kann war bei meiner letzten Rückfrage diesebezüglich noch offen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Ab wann ist Firmware von Lancom EOL?

Beitrag von Dr.Einstein »

sixty hat geschrieben: 10 Mär 2023, 13:49 Das ist zu sehr pauschalisiert. Wir haben gelernt, daß Geräte ab EOL hart aus dem Buildprozeß herausgenommen werden.
So wird vermutlich der 10.4x-Quellenbaum zwar noch bis Februar 2024 gepflegt, aber nur noch für wenige Geräte übersetzt.
Das war aber nicht die Frage von plumpsack. Es ging um 10.42, nicht um 10.42 für einen 7100+ z.B.
plumpsack
Beiträge: 569
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: Ab wann ist Firmware von Lancom EOL?

Beitrag von plumpsack »

Dr.Einstein hat geschrieben: 09 Mär 2023, 21:55 Es gibt Trick 17, dass etwas zu kalkulieren. Nimm die Produkttabelle unter https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... management. Dort nimmst du das neueste Gerät, dass als letzte Version die 10.42 / 10.50 unterstützt. Das ergibt:

- 10.42 ca. Februar 2024
- 10.50 ca. April 2025
- 10.72 wird aufgrund abgekündigter Geräte ebenfalls weiter gepflegt werden müssen. (bzw möglicherweise noch in eine 10.74 überführt werden, aber keine 10.80)
Sorry, ich verstehe den "Trick 17" nicht.

Und warum kommuniziert Lancom das nicht mit ihren Kunden?
:G)

D.h. R800A wird bis ca. Februar 2024 mit 10.42 unterstützt und mit 10.50 bis ca. April 2025?
:G)
Antworten