Allerlei Geraete

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Wlanfreund
Beiträge: 58
Registriert: 23 Nov 2008, 22:12
Wohnort: NRW

Allerlei Geraete

Beitrag von Wlanfreund »

Hallo,

ich habe einige verschiedene LC Geraete hier und moechte bald einiges Strecken aufbauen.
Allerdings sehe ich vorhin bei LC das fuer einige Geraete keine Firmware mehr hergestellt wird.
Bzw nur mit der Geraete Releas xx.

Nun frage ich mich gerade, kann man dann mit den 2 Programmen
Lanconfig und Lanmonitor noch die alten Geraete verwalten ?
Da auch neuere Geraete dazwischen sind die eine hoehere Firmware haben ..
da verwendet man ja dann die 2 neueren Steuerprogramme, oder gibt das Probleme ?

zb. der 54 AG, ist ja gebraucht recht preiswert zu bekommen ...
allerdings werden die alten geraete wohl nicht mehr unterstuetzt.

Dann zu dem Netzaufbau, was ist sinnvoller, das als Brigde laufen zu lassen oder als
AP u Client ?

Leider kenne ich hier niemanden der mit LC vertraut ist u helfen koennte.
Ich habe 2 recht hohe Standorte und die Verbindungen habe ich mit einem
Usb AP schon getestet, das sieht soweit ganz gut aus.

Viele Gruesse
garfield0815

Re: Allerlei Geraete

Beitrag von garfield0815 »

Wlanfreund hat geschrieben:Hallo,

ich habe einige verschiedene LC Geraete hier und moechte bald einiges Strecken aufbauen.
Allerdings sehe ich vorhin bei LC das fuer einige Geraete keine Firmware mehr hergestellt wird.
Bzw nur mit der Geraete Releas xx.
jo is so
Nun frage ich mich gerade, kann man dann mit den 2 Programmen
Lanconfig und Lanmonitor noch die alten Geraete verwalten ?
Da auch neuere Geraete dazwischen sind die eine hoehere Firmware haben ..
da verwendet man ja dann die 2 neueren Steuerprogramme, oder gibt das Probleme ?

mir ist diesbezüglich nichts bekannt
habe immernoch einen 3050 am laufen und der wird einwandfrei unterstützt
zb. der 54 AG, ist ja gebraucht recht preiswert zu bekommen ...
allerdings werden die alten geraete wohl nicht mehr unterstuetzt.
????
Dann zu dem Netzaufbau, was ist sinnvoller, das als Brigde laufen zu lassen oder als
AP u Client ?
kommt drauf an wass du willst
Leider kenne ich hier niemanden der mit LC vertraut ist u helfen koennte.
Ich habe 2 recht hohe Standorte und die Verbindungen habe ich mit einem
Usb AP schon getestet, das sieht soweit ganz gut aus.

Viele Gruesse
na denn
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Allerlei Geraete

Beitrag von MariusP »

Hi,
Nun frage ich mich gerade, kann man dann mit den 2 Programmen
Lanconfig und Lanmonitor noch die alten Geraete verwalten ?
Lanconfig und Lanmonitor sind abwärtskompatibel.
zb. der 54 AG, ist ja gebraucht recht preiswert zu bekommen ...
allerdings werden die alten geraete wohl nicht mehr unterstuetzt.
Die Geräte haben entweder zu wenig Flashspeicher so das die Firmware, welche ja mit jeder neuen Version größer wird, nicht mehr gespeichert werden kann.
Oder auch der Arbeitsspeicherverbrauch ist durch das Hinzukommen neuer Features so groß geworden, dass aus Stabilitätsgrunden von einem Firmware der neue Version für besagtes Gerät abgesehen wurde.

Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Wlanfreund
Beiträge: 58
Registriert: 23 Nov 2008, 22:12
Wohnort: NRW

Re: Allerlei Geraete

Beitrag von Wlanfreund »

Hallo Marius P

ja danke das sind doch mal Aussagen, ich hatte Bedenken, wenn ich aeltere Geraete kaufe,
das sie dann ploetzlich nicht mehr einsetzbar sind.

Aber die Angst ist ja nun unbegruendet, also muss ich die Geraete jetzt mal pruefen,
welche hardware Version sie haben und ggf das letzte Update einspielen.

Danke dir
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Allerlei Geraete

Beitrag von MariusP »

Hi,
Dazu kannst du auch den guten Beitrag von Alf verwenden:
http://www.lancom-forum.de/lancom-faq-f ... -t115.html
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Wlanfreund
Beiträge: 58
Registriert: 23 Nov 2008, 22:12
Wohnort: NRW

Re: Allerlei Geraete

Beitrag von Wlanfreund »

hallo zusammen,

habe nun das erste geraet ein l-54dual aus dem schrank geholt, ich moechte nun alle geraete
updaten, aber da ging es schon los.
das dual hat die hardware release E

ich habe lanconfig 8.84 installiert und lasse nach einem update suchen fuer das l-54 dual.
er zeigt mir an das die 8.62.0103Ru7 vom 24.01.2013 verfuegbar ist.

gehe ich auf die ftp seite von lancom, ist die letzte version
aber LC-L54dual-8.80.0157-RU1.upx
auch diese version wird mir auf der lancom seite angezeigt wenn ich
direkt im menue zuml-54dual gehe.
warum zeigt mir das lanconfig programm nicht die version an ?

liegt es hierdran ?
"Mit LCOS 8.80 entfällt die Unterstützung für den LANCOM L-54 dual wireless mit Hardware Release kleiner gleich E"

ich habe die hardware version E
also ist demnach bei 8.62.0103ru7 schluss fuer mein modell,
weil es dann mit 8.80 weiter geht ?
ist das die letzte offizielle version ?
was ist rel / ru rel = releas also offiziell und ru = beta ?
meine 0103-ru7 ist also beta ?
so ganz verstehe ich das noch nicht, ich warte jetzt erst mal mit dem update
bis mich hier jemand aufklaert, moechte das teil nicht mit einem falschen update
killen.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Allerlei Geraete

Beitrag von martinw »

Korrekt - "offiziell" ist für den L-54 dual Wireless Rel. "E" bei der 8.62RU7 "Schluß" und nur das Hw.-Rel. "G" hat die FW 8.80 bekommen.

Wenn man jedoch weiß, was man tut, bekommt man auch auf die E-Releases die 8.80er Firmware. Dies ist insbesondere nützlich, wenn man das Band Steering nutzen möchte. Hierzu muss man einfach nur den empfohlenen Loader/Converter 8M80 NICHT aufspielen und stattdessen den Loader/Converter 8M0 verwenden - dann klappt's auch platzmäßig mit LCOS 8.80. Das hatte ich hier schon einige Male gepostet.


Rel = Release
RU = Release Update
Wlanfreund
Beiträge: 58
Registriert: 23 Nov 2008, 22:12
Wohnort: NRW

Re: Allerlei Geraete

Beitrag von Wlanfreund »

ok, vielen dank, na das aufbohren ist mir zu heikel, den text dazu fand ich,
ok die letzte aktuelle version habe ich eingespielt, werde gleich mal das naechste geraet
pruefen lassen.

heftig was ihr hier so austueftelt -)
Antworten