Allgemeine Wlan Frage

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MS.fva
Beiträge: 4
Registriert: 31 Mär 2021, 14:05

Allgemeine Wlan Frage

Beitrag von MS.fva »

Hallo zusammen,

ich betreibe einige Wlan Netze mit verschiedneen Authenifizierungen.
Wir haben die Situation Menschen zu betreuuen die täglich immer wieder zu uns kommen und ins WLan wollen, eigentlich auch vergleichbar mit Schulen. Ich habe zum einen den Public-Spot mit Voucher kofiguriert und teilweise auch mit LEPS-U Kennwörter für jeden Nutzer.

Beim Public-SPot seher ich immer mehr Problem mit zufälligen-MAC-Adressen, das die Benutzer sich öfters neu anmelden müssen und es oft nicht selbst hin bekommen die privaten Mac-Adressen zu deaktivieren. Gibt es hierzu Ideen was man tun kann.

Ich hatte mir deswegen die Variante mit der LEP-U Authentifizeirung überlegt, doch Android macht es da ganz einfach die Zugangsdaten über QR-Code weiter zu geben. Gibt es ein Mittel gegen die weitergabe per QR-Code, denn das ist auch nicht erwünscht?

EIgentlich soll es so einfach und Sicher wie möglich sein, deshalb dachte ich an Public-Spot, aber das ist auch nicht merh so ideal.
Vielleicht müssen wir auch damit leben, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :-)

Gruß und Danke MS
Antworten