Alternativ DNS Server einrichten

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Baron
Beiträge: 104
Registriert: 26 Mai 2005, 20:35
Wohnort: München

Alternativ DNS Server einrichten

Beitrag von Baron »

Hallo,

ich habe ein Lancom 1521 WLAN/Router, nun habe ich das Problem das bei meinem Netz-Betreiber der DNS Server überlastet und ich so nicht mehr richtig Surfen kann.
Nun meine Frage;
kann ich alternative DNS-Server eintragen in meinem Modem (in der Konfig), so das ich nicht die nutzen muss von meinem Provider.

vielen Dank schon einmal für die Antworten

gruß Baron
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

Hi!

Das kann man so generell nicht sagen.
Besser ist es die DNS vom ISP zuverwenden.

Aber es gibt auch "freie" DNS-Server.
Einfach mal googeln nach +freie +dns +server und schau´n ob die funktionieren.

Ich hab da schonmal gegoogelt und bin im ersten Link hierauf gestoßen:
http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8313
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Baron,
kann ich alternative DNS-Server eintragen in meinem Modem (in der Konfig)
Du meinst die Zuweisung des DNS per DHCP durch den Lancom? Falls Du das nicht willst, musst Du den DNS-Server im Lancom deaktivieren und unter TCP/IP -> Adressen einen anderen DNS angeben.

Gruß

Mario
Baron
Beiträge: 104
Registriert: 26 Mai 2005, 20:35
Wohnort: München

Beitrag von Baron »

Hallo,

vielen Dank für die DNS liste ich habe da schon einige gefunden @filou
Du meinst die Zuweisung des DNS per DHCP durch den Lancom? Falls Du das nicht willst, musst Du den DNS-Server im Lancom deaktivieren und unter TCP/IP -> Adressen einen anderen DNS angeben.
ja genau @eddia, das meinte ich, aber beim einstellen komme ich irgendwie immer noch zu der selben Provider DNS

Wie kann ich dies nun Konfigurieren, im Router?

gruß Baron
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Beitrag von filou »

TCP/IP -> Adressen einen anderen DNS angeben.
Geht nicht? :shock:

Dann fällt mir noch die Firewall ein...

Wenn du eine Deny_all-Strategie verfolgst, dann würde ich mal folgendes probieren:

Eine Regel z.B. Allow_DNS , weiterleiten von allen lokalen Stationen zur speziellen DNS-IP über Port 53 bzw. unter Dienste ->Namensauflösung
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Baron,
Wie kann ich dies nun Konfigurieren, im Router?
Genau so, wie ich das beschrieben habe. Danach müssen Deine Clients nur einmal die DHCP Konfiguration neu einlesen.

Gruß

Mario
Baron
Beiträge: 104
Registriert: 26 Mai 2005, 20:35
Wohnort: München

Beitrag von Baron »

Hy,

also habe das noch einmal eingestellt, und neu Verbunden und es hat geklappt . Sehn tut man es nicht, ob ich gerade den DNS Server anspreche?Oder?

gruß Baron

Ist das so richtig?[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Baron,
Sehn tut man es nicht, ob ich gerade den DNS Server anspreche?
Unter Windows mit ipconfig /all siehst den zugewiesenen DNS-Server. Oder einfach nslookup aufrufen.
Ist das so richtig?
Die beiden Adressen unter "Adressbereich für Einwahl-Zugänge" sind überflüssig und auch falsch. Setz die wieder auf 0.0.0.0.

Gruß

Mario
Baron
Beiträge: 104
Registriert: 26 Mai 2005, 20:35
Wohnort: München

Beitrag von Baron »

Super,

hat alles also geklappt, vielen Dank @eddia für deine Tipp´s

schöne Weihnacht

gruß Baron
Antworten