Default Route je nach Status anpassen...

Allgemeine Fragen zu Themen die sonst nirgendwo passen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi

Default Route je nach Status anpassen...

Beitrag von Raudi »

Hallo,

folgende Umgebung, Router mit:

LAN-1: Lokales Netzwerk - 192.168.99.0
DSL-1: Kabel Deutschland
LAN-2: Weiteres geroutetes Netzwerk - 192.168.97.0

Aktuell zeigt die Default-Route auf den Kabel Deutschland Internet Anschluss.

Ich würde aber gerne, dass die Default Route bei einem Ausfall des Kabel Deutschland Anschlusses auf die IP 192.168.97.105 geändert wird. Damit würde dann alles über eine WLAN P2P zu einem anderen Router und den dortigen Internet Anschluss geschickt werden.

Wie realisiere ich so etwas am besten?

2 Sachen die mir so eingefallen sind:

1. Idee:

Das 2. Netzwerk nicht als LAN-2 sondern als DSL-2 einbinden, damit hätte ich eine Gegenstelle und könnte diese als Backup eintragen.

Das klappt aber glaube ich nicht wirklich, da ja beim verwenden der Backup Funktion auch Firewall Regeln usw. angepasst werden. das wird sich hier sicherlich störend auswirken.

2. Idee:

Über die Aktionstabelle bei einem "Aufbaufehler" die Default-Route in das andere Netz konfigurieren und bei "Aufbau" zur eigenen Gegenstelle.

Nur baut der Router überhaupt eine Verbindung auf, wenn es zur Gegenstelle keine Route gibt?

Oder vielleicht gibt es hier ja noch eine andere elegantere Lösung? Ich würde mich über Anregungen freuen.

Viele Grüße

Stefan
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Raudi

Idee 1 würde nur funktionieren, wenn das 192.168.97er-Netz wirklich nur im Backupfall genutzt wird. Soll es auch im Normalbetrieb erreichbar sein, mußt du schin Idde 2 folgen
Nur baut der Router überhaupt eine Verbindung auf, wenn es zur Gegenstelle keine Route gibt?
Ich sehe, du hast das Problem erkannt... Richte einfach noch eine, mit einem Routing-Tag (das nirgendwo genutzt wird) versehene, Route auf die Gegenstelle ein - und schon wird auch wieder aufgebaut...

Gruß
Backslash
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hi Backslash,

danke für die Info, werde es die Tage mal testen...

Viele Grüße

Stefan
Raudi

Beitrag von Raudi »

Das ganze stellt sich doch komplizierter dar als gedacht, denn die Firewall macht mir einen Strich durch die Rechnung...

Aktuell habe ich als erstes eine "Deny All" Regel und dann unter anderem eine Regel, die das Lokale Routing zwischen beiden Netzen erlaubt. Aber wie erstelle ich eine Regel, die vom lokalen Netz an "alles" über das 2. Netz erlaubt? Denn so werden Pakete ins Internet von der Firewall geblockt. Irgendwie fehlt in der Firewall eine Möglichkeit wie bei einer Gegenstelle ein lokales LAN anzugeben.

Vermutlich müsste ich wenn Route lokal die Firewall deaktivieren und wenn Route über Internet die Firewall wieder aktivieren... Oder das 2. Netzwerk als Gegenstelle über einen WAN Port definieren.

Viele Grüße

Stefan
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Raudi

wenn du eine Deny-All-Regel hast, dann mußt du doch auch eine Regel haben, die Internet-Traffic zuläßt:

Code: Alles auswählen

Aktion:   übertragen
Quelle:   alle Stationen im lokalen Netz
Ziel:     alle Stationen:
Dienste:  im Internet erlaubte Dienste
Das ist doch völlig ausreichend. Sobald du die Route umstellst, läuft der Internet-Traffic halt über die neue Route - an der Firewall mußt du nichts anpassen.

Gruß
Backslash
Raudi

Beitrag von Raudi »

Hi Backslash,

klar, habe eine Regel für Internet-Dienste, aber da ist dann nur die Gegenstelle "Internet" als Ziel eingetragen.

O.k. sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen, ob ich da die Gegenstelle oder beliebig stehen habe...

Danke für den Tipp...

Viele Grüße
Stefan
Antworten