Hallo,
Ich hab in letzter Zeit sehr komische Vorfälle mit Lancoms (ich betone: Geräte ohne VoIP) zusammen mit VoIP-Anlagen und Endgeräten.
Beispiel:
-> Firmenzentrale: Lancom1711 (keine VoIP Option, LCOS 7.56)
- dahinter eine Asterisk Anlage, alle relevanten Ports (5060 sowie RTP Ports) werden durchgemappt.
-> Mitarbeiter zuhause, hat Lancom1721 (7.56). Dahinter ein Snom Telefon, dass sich an der öffentlichen IP der Firmenzentrale anmeldet. Alle typischen NAT relevanten Einstellungen sind getroffen (STUN Server eingetragen, SIP Port und RTP Ports werden direkt zum Telefon durchgemappt).
Nachvollziehbares Problem:
Wenn das Snom in den Standardeinstellungen betrieben wird, sind keine eingehenden Gespräche möglich. Das Telefon klingelt, aber es kommt beim Abheben zu keinem Gespräch. Beim Anrufer hingegen entsteht der Eindruck als würde niemand abheben (klingelt ewig dahin).
Ein Sip-Debug auf Asterisk und Telefon lässt vermuten, dass die OK Pakete vom Asterisk nie beim Snom ankommen.
Stelle ich aber nun den SIP Port am Snom um auf irgendeinen beliebigen (derzeit 5061) anderen Port, funktioniert alles.
Kürzlich hatte ich bei einer Neuinstallation bei einem Kunden sogar ein sehr ähnliches Problem innerhalb des LANs (wobei ein eigenes ARF Netz für die Telefone verwendet wurde). Hier konnten sich die Telefone beim Asterisk im LAN erst anmelden, als ich einen andere Port gewählt habe.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich hier Fehler meinerseits übersehe, dennoch erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass sich Lancoms unter bestimmten Vorraussetzungen in eineen SIP Dialog einmischen bzw. Pakete nicht durchlassen. Vielleicht Reste von nicht mehr vorhandenen Voip Optionen (auf dem 1711er in obigen Beispiel war mal eine VoIP Option oben, ist aber dann weggefallen und war ohnehin immer deaktiviert).
Gibts ähnliche Beobachtungen / Vermutungen?
Denkbar, dass Lancoms SIP Pakete abfangen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Denkbar, dass Lancoms SIP Pakete abfangen?
Liebe Grüße,
michael
michael
-
Volltreffer ich habe auch so ein ähnliches Problem ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1265552 ) das ich mir nicht erklären kann. Na ja zumindest bin ich jetzt nicht mehr allein